"Es gibt in Bayern ein großes Potential gut ausgebildeter Frauen. Diese möchten wir für den Arbeitsmarkt gewinnen und über die vielfältigen Angebote der Agentur für Arbeit informieren.
Die Frauenbeauftragten sind Experten zu Themen wie Rückkehr ins Berufsleben, Beschäftigung in Teilzeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unabhängig vom Telefonaktionstag können sich Frauen natürlich auch persönlich in Ihrer Agentur für Arbeit beraten lassen", betonte Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Regionaldirektion Bayern.
Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Erwerbsbeteiligung von Frauen unter anderem durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit, Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung sowie e-learning-Angeboten. Insbesondere Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen ihre Tätigkeit unterbrochen haben, und danach wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten, werden verstärkt in die berufliche Weiterbildungsförderung der Agenturen für Arbeit einbezogen.