Sie besitzen in der Regel kaum personelles und administratives Know-how, um sich mit dem Thema strategische Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung gezielt auseinander zu setzen. Hier setzt die Kooperation zwischen der bundesweiten "Initiative für Beschäftigung" und der Bundesagentur für Arbeit an.
Im Rahmen dieser Initiative kooperieren seit Dezember 2009 die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. (WiL), und die beiden Regionaldirektionen Berlin-Brandenburg und Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA) miteinander. Gemeinsames Ziel der drei Partner ist es, in der Lausitz Qualifizierungsverbünde kleiner und mittlerer Unternehmen zu fördern, um die betriebliche Fortbildung zu stärken und die Beschäftigungssicherung zu erhöhen.
Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs informieren Sie über das Lausitzer Kooperationsprojekt Margit Haupt-Koopmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der BA, Jan Pratzka Bevollmächtigter der Regionaldirektion Sachsen der BA und Dr. Hermann Borghorst, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V.
Wann: 17. Februar 2010, 11 Uhr
Wo: Arbeitsagentur Cottbus; Bahnhofstr. 10, 03046 Cottbus, Raum 4020