Der Preis wurde von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen am 10. Dezember 2010 in Berlin vergeben. In der Kategorie "Verwaltung komplex" vergab die Jury diese Auszeichnung in Gold an die JOBBÖRSE der BA. Die BIENE ist ein Qualitätssiegel, das beweist, dass auf der Internetseite keine Barrieren für die Nutzer bestehen. Die Kriterien des BIENE-Wettbewerbs orientieren sich an den Prinzipen Verständlichkeit, Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Orientierung, nachhaltige Nutzbarkeit, inhaltliche Relevanz und Integration sowie Design. Nur Internetangebote, die die BIENE-Kriterien in vollem Umfang erfüllen und es so auch Menschen mit Behinderungen ermöglichen, Transaktionen und Prozesse selbständig zu absolvieren, wurden im Wettbewerb berücksichtigt.
"Es ist uns sehr wichtig, dass die JOBBÖRSE der BA von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, vollständig genutzt werden kann", so Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesagentur. "Neben der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen sind deshalb auch die zusätzlichen Angebote in der JOBBÖRSE, wie beispielsweise das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, barrierefrei gestaltet."
Die JOBBÖRSE der BA ist mehr als eine Suchmaschine. Sie ist der Onlinekanal zu den Kunden der BA und ermöglicht durchgängige und transparente Online-Prozesse zwischen Arbeit- bzw. Ausbildungsuchenden, Arbeitgebern und Mitarbeitern. Die Kunden können sich arbeitsuchend melden oder sich aus der Arbeitslosigkeit abmelden, Arbeitgeber können eigenständig Stellenangebote einstellen oder Stellen abmelden. Alle Nutzer werden über Änderungen "just in time" informiert und die Prozesse beschleunigt. Das ist auf dem Markt einmalig und zeichnet die BA als modernen Dienstleister aus.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.