Ansprechpartner:in Presseteam +49 911 1792218

Gut gelandet - Eine Million Besucher auf planet-beruf.de

Seit seinem Start vor gut zwei Monaten haben über eine Million Besucher das Online-Portal www.planet-beruf.de für sich entdeckt.

Es richtet sich besonders an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren (Sekundarstufe I) und unterstützt sie dabei, das passende Berufsziel zu finden.

Im Mittelpunkt von www.planet-beruf.de steht das BERUFE-Universum. Mit diesem Selbsterkundungsprogramm können die Jugendlichen herausfinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen und welche Berufe gut zu ihrem persönlichen Profil passen.

"Jugendliche, die sich frühzeitig und eigenverantwortlich Gedanken über die eigenen beruflichen Interessen machen, haben mehr Erfolg beim Einstieg ins Berufsleben", so Raimund Becker, Mitglied des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit. Fast 500.000 Jugendliche haben im BERUFE-Universum schon nach dem für sie passenden Beruf gesucht.

Die Bundesagentur für Arbeit hat mit planet-beruf.de eine völlig neue Medienkombination, bestehend aus dem Online-Portal, diversen Print-Medien sowie CD-ROMs, entwickelt.

Gemeinsames Ziel: Die Berufsorientierung der Jugendlichen verbessern. Das Programm soll die Eigeninitiative der Jugendlichen bei der Berufswahl fördern, ihre Entscheidungsgrundlagen verbessern, zum Umgang mit weiterführenden beruflichen Informationen anregen.

Wer sich die Zeit nimmt, planet-beruf.de zu erkunden, kann wesentlich zielorientierter und damit Erfolg versprechender die weiteren Beratungsangebote der Agenturen für Arbeit nutzen.

Zielgruppen der Medienkombination sind neben den Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Lehrkräfte: Im Internet-Portal, in verschiedenen Print-Produkten und durch Newsletter erfahren diese, wie sie die Jugendlichen bei der Berufswahl am besten unterstützen können.

Alle Medien sind bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder online über den BA-Bestellservice erhältlich.