"Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen eine Orientierungshilfe zu geben, sie persönlich zu beraten und ihnen einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen", erklärt Manja Paul von der Zeuthener Akademie für Weiterbildung (ZAK) GmbH in Wildau. Kooperationspartner sind neben der Agentur für Arbeit die Stadt und die Universität Potsdam sowie der Landkreis Teltow-Fläming.
Informiert wird unter anderem über Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Es gibt konkrete Tipps zur Jobsuche, Bewerbung, Existenzgründung, zu Fragen der Versicherung sowie Informationen zum Familienmanagement. Umrahmt wird der Infotag durch Workshops wie "Knigge für Bewerbungen", Farb- und Stilberatung. Zu sehen sind die Wanderausstellungen der Universität Potsdam "Frauen in der Wissenschaft zwischen Karriere und Familie" und "Männer in der Wissenschaft zwischen Karriere und Familie" sowie eine Modenschau, die durch die Potsdamer Unternehmerin Karin Genrich organisiert wird.
Abgerundet wird der Infotag "Wiedereinstieg" durch Angebote für die gesamte Familie. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Infotag ist Teil des bundesweiten Programms Perspektive Wiedereinstieg, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert wurde und in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird. Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.
Ansprechpartnerin ist Manja Paul. Sie ist telefonisch unter 03375- 58 59 75 oder per E-Mail an m.paul@zakwildau.de erreichbar.