Diesmal ist der freie Autor Edgar Rai mit seinem Jugendbuchdebüt "Salto rückwärts" im JobClub zu Gast. Der bisherige Weg des 1967 geborenen Autors war durchaus nicht immer geradlinig. Er wurde von mehreren Schulen verwiesen, ging ein Jahr nach Amerika, studierte Musikwissen-schaften und Anglistik. Er arbeitete als Drehbuchautor, Basketballtrainer, Chorleiter, Handwerker, Onlineredakteur und ist seit 2001 freier Schriftsteller in Berlin. In seinem im dtv Verlag erschienenen Buch widmet er sich dem Mädchen Frieda, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und ein aufregendes Großstadtabenteuer beginnt.
"Der JobClub Leipzig beschreitet seit längeren auch ungewöhnliche Wege, um Jugendliche frühzeitig für Berufswahl und Bewerbungsaktivitäten aufzuschließen. Schon im Rahmen der diesjährigen Leipziger Buchmesse waren unsere Räume in der Innenstadt begehrter Leseort. Scheinbar ganz nebenbei stellen wir den Jugendlichen das umfangreiche Unterstützungsangebot des JobClub rund um Ausbildungssuche und Bewerbung vor", wirbt Veronika Zisler, die Leiterin des JobClub, für die Veranstaltung. "Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand" - wie der deutsch-israelische Schriftsteller Ludwig Strauss treffend bemerkt.
Der JobClub Leipzig ist eine gemeinsame Einrichtung der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Leipzig, bestehend aus Agentur für Arbeit Leipzig und der Stadt Leipzig, des Deutschen Gewerkschafts-bundes, der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. und weiterer Partnern in einem offenen Unterstützungsnetzwerk.
www.arge-leipzig.de
www.jobclub-leipzig.de