Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Junge Leute sind realistisch bei Ausbildungswahl - Bilanz zum Ausbildungsmarkt 2011/2012

Die meisten Ausbildungsplatzsuchenden wollten Verkäufer/in (418), Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel (288) oder Bürokaufmann/Bürokauffrau (201) erlernen. Die Unternehmen im Arbeitsagenturbezirk Leipzig bieten diese Berufe auch am häufigsten an. So gab es im zurückliegenden Beratungsjahr von Oktober 2011 bis Ende September 2012 für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Einzelhandel 182, zum/zur Bürokaufmann/Bürokauffrau 163, zum/zu Koch/Köchin 136 und zum/zur Verkäufer/Verkäuferin 112 Ausbildungsstellen.

„Das zeigt sehr deutlich, dass die jungen Leute sehr realistische Vorstellungen von den Möglichkeiten zur Ausbildung in der Region haben. Dazu haben die vielen Beratungsgespräche unserer Berufsberaterinnen und Berufsberater mit den Jugendlichen und auch ihren Eltern in den Schulen und in der Arbeitsagentur beigetragen“, so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Elke Griese.

Insgesamt standen 3.767 Ausbildungsstellen, im davorliegenden Bilanzzeitraum waren es 3.782, zur Verfügung. Davon waren 3.287 betriebliche Ausbildungsstellen. Bei den betrieblichen Lehrstellen gab es im Vergleich zum Vorjahr wiederum einen Zuwachs. Im zurückliegenden Bilanzzeitraum lag dieser bei 2,4 Prozent. 2010/2011 waren es 3.211 betriebliche Ausbildungsstellen und 2009/2010 insgesamt 2.852.

4.251 Ausbildung Suchenden ließen sich in den zurückliegenden 12 Monaten in der Arbeitsagentur und im Jobcenter Leipzig registrieren. Das waren 16,0 Prozent mehr als 2010/2011. Da waren es noch 3.665 und davor 3.924.

Die einzelnen Geschäftsbereiche des Agenturbezirkes geben ein unterschiedliches Bild ab. So gab es in der Stadt Leipzig für 2.859 Mädchen und Jungen 2.621 Ausbildungsstellen, im Geschäftsstellenbereich Borna für 711 Bewerberinnen und Bewerber 454 Lehrstellen und in Geithain für 93 Suchende 71 Ausbildungsstellen. Im Delitzscher Raum konnten 364 junge Leute unter 464 Lehrstellen auswählen, dagegen gab es im Eilenburger Raum für 224 Suchende nur 157 Angebote.

Unversorgt mit einer Lehrstelle oder berufsvorbereitenden Angeboten blieben bis Ende September 247 von 4.251 jungen Leuten. Dagegen konnten 187 von 3.767 Ausbildungsstellen nicht besetzt werden.

Seit einigen Wochen hat schon das Beratungsjahr 2012/2013 begonnen. „Viele große Unternehmen suchen jetzt schon für den Ausbildungsstart 2013 die Bewerberinnen und Bewerber aus. Deshalb rate ich den jungen Leuten, sich sehr gut zu informieren, damit sie den Bewerbungsschluss auf keinem Fall verpassen. Und damit alle für ihre Stärken und Talente den richtigen Ausbildungsberuf besser finden, empfehle ich einen Blick auf unsere Internetseiten unter planet-beruf.de und ich-bin-gut.de und natürlich die Beratung durch unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater“, so Griese.

www.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de