Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Knapp 500 Besucher zur Ausbildungsmesse in Freiberg

Die Arbeitsagentur Freiberg öffnete erstmals am Samstag die Türen für eine regionale Ausbildungsmesse. Gekommen waren knapp 500 Besucher - interessierte junge Leute, viele in Begleitung ihrer Familie. 24 Betriebe aus der Region informierten über Berufsbilder, Inhalte und Chancen auf den heißbegehrten Ausbildungsplatz. Im Angebot waren zusätzlich über 300 Lehrstellen aus der Umgebung, unter anderem Elektriker, Anlagenmechaniker, Bäcker, Industriemechaniker, Altenpfleger, Mechatroniker, Oberflächenbeschichter, Straßenwärter, Köche, Restaurantfachleute...

Besucher, Aussteller und Arbeitsagentur zogen einhellig ein positives Fazit. "Wir sind sehr zufrieden. Ich denke, im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung", meint Pressesprecherin Michaela Barthel.

Pia Buschbeck vertrat die Firma ASGLAWO technifibre GmbH aus Hilbersdorf bei Freiberg. Der Betrieb bildet Produktionsmechaniker in der Fachrichtung Textil aus. "Wir suchen vor allem Mädchen, die sich vorstellen könnten in der Weberei zu arbeiten. Leider gibt es nur wenige Interessentinnen, obwohl die Chancen gut sind, nach der Ausbildung übernommen zu werden." Heute konnte Pia Buschbeck für ihren Ausbildungsberuf die Werbetrommel rühren und hofft auf interessante Bewerbungen in den nächsten Wochen.

"Ich habe bereits zwei Vorstellungsgespräche hinter mir und warte noch auf Rückmeldungen zu drei Bewerbungen", erzählt Aline T. und liest sich dabei die Lehrstellenangebote durch, die heute an einer großen Pinwand aushingen. Auch von diesen notiert sie sich vier auf einem kleinen Zettel, um dann mit einem Vermittler ins Gespräch zu kommen. "Ich kümmere mich intensiv um meine Ausbildung, schließlich ist sie ja die Grundlage für ein tolles Berufsleben", meint die 16jährige Schülerin. Natürlich sei es nicht einfach, die Traumstelle zu bekommen. "Damit habe ich allerdings wenige Probleme, da ich viele Ideen habe", erzählt sie. Ein junger Mann, der mit seinem Zettel neben ihr vor den ausgehängten Lehrstellen steht, sieht das etwas skeptischer: "Ich habe auch mehrere Berufswünsche, doch mein Abschluss reicht nicht." Aline weiß Rat: "Trotzdem bewerben und nicht immer gleich von den Anforderungen abschrecken lassen, weil viele Chefs oft erst im direkten Gespräch mitbekommen, dass man zwar in Mathe kein Einstein ist, aber andere Sachen richtig gut kann."

"Wer heute nicht dabei sein konnte, und noch auf der Suche nach der passenden Lehrstelle ist, kann sich gerne bei uns melden", sagt Michaela Barthel. Sie empfiehlt, einen Termin zu vereinbaren, denn ein gutes Gespräch braucht seine Zeit. Schüler können sich telefonisch unter 01801-555 111* oder online anmelden (www.arbeitsagentur.de/...).

*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend. Ab 01.03.2010 gilt: Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.