Ansprechpartner:in Frau Isabel Wolling +49 331 8804410

Mut machen mit Viola Odebrecht

Die Champions League-Siegerin vom 1.FFC Turbine Potsdam war Ehrengast auf der Jugendmesse "1:0 für mich!"

(lifePR) (Ludwigsfelde, )
Bereits zum siebten Mal veranstaltete die Arge Teltow-Fläming am Dienstag im Kulturhaus Ludwigsfelde ihre traditionelle Jugendmesse. Zielgruppe waren in erster Linie Menschen unter 25 Jahren, die noch keinen Schulabschluss oder ihre Ausbildung abgebrochen haben. 12 Bildungsanbieter aus dem Landkreis präsentierten ihre Projekte, mit denen sie jungen Arbeitslosen Orientierung auf dem Weg in eine Ausbildung geben. Zudem bot der gemeinsame Arbeitgeberservice der Arge und der Agentur für Arbeit über 100 aktuelle Lehrstellen und Jobs in der Region an. Von 500 Jugendlichen folgten rund 300 Jugendliche der Einladung ihrer Vermittler und Fallmanager.

"Das Motto '1:0 für mich!' haben wir gewählt, weil wir diesen jungen Menschen Mut machen wollen", sagt Christine Petzold, Geschäftsführerin der Arge Teltow-Fläming, "die Zukunft ist auch für sie nicht grau und trist. Jeder kann irgendetwas besonders gut. Den Ehrgeiz aus ihnen heraus zu kitzeln, das zu erkennen und die verborgenen Potenziale anzustacheln, war heute unser Anliegen."

Drei Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika zog sich das Thema Fußball wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung. Unter anderem gab Überraschungsgast Viola Odebrecht, frisch gebackene Champions League-Siegerin vom 1.FFC Turbine Potsdam, eine Autogrammstunde.