Ansprechpartner:in Frau Angela Köth +49 69 6670418

- BiZ wird modernes Kundenzentrum für alle Nutzergruppen
- Themeninseln erleichtern die Orientierung
- Erweiterte technische Ausstattung

In Anwesenheit des hessischen Wirtschaftsministers Florian Rentsch wurde heute Vormittag das erste neu gestaltete Berufsinformationszentrum (BiZ) Hessens in der Agentur für Arbeit Bad Homburg eröffnet. Gemeinsam mit den Leitern der Regionaldirektion Hessen, Dr. Frank Martin, und der Agentur für Arbeit Bad Homburg, Matthias Oppel, konnte Rentsch sich von dem umfangreicheren Informationsangebot und den modernen Internetarbeitsplätzen überzeugen.

"Den Fachkräftebedarf der hessischen Wirtschaft zu sichern, ist eine der vordringlichen Aufgaben der Landespolitik. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Qualifizierung unseres Fachkräftepotentials. Eine qualifizierte Berufs- und Studienorientierung ist dafür eine wichtige Voraussetzung, und dazu dienen Berufsinformationszentren. Ich bin überzeugt, dass das neue BiZ mit seinem erweiterten Konzept viele Nutzerinnen und Nutzer aller Altersgruppen finden wird", sagte Minister Rentsch.

"Zukunft gut finden" ist die Botschaft des neu gestalteten BiZ. Rund um die Themen Arbeitsmarkt, Weiterbildung, Ausbildung und Studium können sich alle Bürgerinnen und Bürger jetzt noch übergreifender informieren als bisher. Neu sind vor allem die erweiterte technische Ausstattung sowie das Raumkonzept, das allen Nutzergruppen die Orientierung erleichtert und Besucherinnen und Besuchern schneller zu dem gewünschten Themengebiet bringt.

"Wir verstehen die Berufsinformationszentren als Orientierung für all jene, die sich im Dschungel der vielfältigen und sich ständig wandelnden Arbeitswelt nicht immer zurechtfinden. Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Bemühungen, sowohl den Arbeitgebern als auch den Arbeitssuchenden mit aktuellsten Informationen und lösungsorientierter Beratung zur Seite zu stehen. Die Berufsinformationszentren bestechen hierbei durch eine moderne Informationstechnologie, die mittels weniger Klicks alle Themen um den Arbeitsmarkt ebenso bedient wie die Möglichkeit eröffnet, direkt Bewerbungen zu erstellen. Aber auch Personen, die lieber auf Printmedien wie Zeitschriften oder Ordner zurückgreifen möchten, werden hier alle erforderlichen Informationen rund um die Arbeitswelt finden. Die neuen Berufsinformationszentren sind ein wichtiger und großer Schritt unseres Wandels zum modernen Arbeitsmarktdienstleister", erklärte Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Matthias Oppel, Leiter der Agentur Bad Homburg, ist überzeugt, nicht nur mit dem neuen BiZ, sondern auch mit der Gesamtgestaltung der neuen Agentur für Arbeit in Bad Homburg auf dem richtigen Weg zu sein. Besonders für Nutzergruppen, die mit dem Umgang moderner Medien nicht so vertraut sind, sei das BiZ eine wertvolle Hilfe. Hierzu Matthias Oppel: "Ein wirklich tolles Angebot. Jeder Bürger ist herzlich willkommen, alle Angebote im BiZ sind kostenlos. Auch Personen, die nicht unmittelbar von Arbeitslosigkeit betroffen sind, Personen ohne eigenen Netzzugang oder ganze Schulklassen können sich hier informieren."

Das neue BiZ: Themeninseln erleichtern die Orientierung

Mittelpunkt des BiZ sind die vier Themeninseln: „Ausbildung und Studium“ (gelb), „Arbeit und Beruf“ (rot), Ausland (lila) und Bewerbung (blau). Jeder Bereich ist mit Internet-Arbeitsplätzen und themenbezogenen Printmedien ausgestattet. Die Themeninseln geben eine klare Struktur vor, die sich an den jeweiligen Zielgruppen und deren Lebenslagen orientiert. So können die für den individuellen Bedarf benötigten Informationen schnell gefunden werden.

An Bewerbungs-PCs professionelle Bewerbungen erstellen

Die Themeninsel „Bewerbung“ bietet eine zusätzliche Besonderheit: An speziellen Bewerbungs-PCs können professionelle Bewerbungsunterlagen erstellt werden. Das Ausdrucken der Bewerbungsunterlagen sowie das Speichern auf einen USB-Stick sind ebenfalls möglich. Zudem können die Bewerbungen direkt online versandt werden. Besonders Menschen, die privat über keinen PC verfügen oder Schwierigkeiten im Umgang mit dem Medium haben, finden in ihrem Berufsinformationszentrum so die nötige Ausstattung und Unterstützung.

Das BiZ für alle

Das BiZ steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Bei der Suche nach Informationen, Fragen zu den Internetportalen der Bundesagentur für Arbeit und der technischen Handhabung der zur Verfügung stehenden Medien unterstützen die BiZ- Mitarbeiter/innen vor Ort und geben erste Informationen. Bei inhaltlichen Fragen zu Bewerbungsunterlagen oder persönlichen Qualifikationen vermitteln sie den Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartnern/innen.

Das erste BiZ wurde im Jahr 1972 in Berlin eröffnet. In Hessen eröffnete im zweiten Halbjahr 1981 in Kassel die erste so genannte „Berufsinformationsstelle“, in Frankfurt am Main 1988 das erste „Berufsinformationszentrum“. In den letzten fünf Jahren besuchten mehr als eine Million Menschen die Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit in Hessen.