Ansprechpartner:in Agentur für Arbeit Dresden +49 351 4751459

Online-Angebote der Agentur für Arbeit bequem von zu Hause aus nutzen und Zeit sparen

Der Arbeitsmarkt ist über das Jahr verteilt von saisonalen Schwankungen geprägt, so dass es zu bestimmten Zeiten mehr Anmeldungen von Jobsuchenden gibt. Um sich nicht in die Warte-schlange einreihen zu müssen, gibt es dank moderner Kommunikationsmittel zeitsparende Al-ternativen und entsprechende Online-Angebote der Agentur für Arbeit.

Telefonische Arbeitsuchendmeldung
Die Meldung per Telefon kann unter der bundesweiten Hotline 01801 555 111 erfol-gen. (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)

Online-Arbeitsuchendmeldung
Über das Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit (BA) www.arbeitsagentur.de geht es zur JOBBÖRSE. Hier besteht nach einer Registrierung die Möglichkeit der Arbeitsuchendmeldung via Internet.

Und für Smartphone-Nutzer bietet die JOBBÖRSE einen weiteren neuen Komfort. Über eine eigene Internetadresse jobboerse.mobil.arbeitsagentur.de wurden Funktionalitäten und Inhalte der JOBBÖRSE speziell für mobile Oberflächen optimiert.

Nach der Online-Arbeitsuchendmeldung erhält die Agentur für Arbeit eine Benachrichtigung und vereinbart einen Termin für ein persönliches Vermittlungsgespräch. Diese Vorsprache ist für die Wirksamkeit der Arbeitsuchendmeldung zwingend erforderlich.

Mit Check- In das eigene Bewerberprofil von zu Hause aus erstellen Interessenten erhalten nach einer kurzen Registrierung und Einrichtung eines Benutzerkontos die Zugangsdaten zur Jobbörse. Damit ist es möglich, zu Hause sowohl berufliche als auch persönli-che Daten bequem und in eigener Regie und Verantwortung einzutragen.

Unmittelbar nach Eingabe ist die Stellensuche möglich.

Einsehbar ist auch ein Kurzüberblick über die Termine bei der Agentur für Arbeit und die Inhalte der stattgefundenen Beratungsgespräche. Dies gewährleistet höchstmögliche Transparenz für die Arbeitsuchenden.

Nutzen auch Sie diesen Service für sich und vermeiden Sie dadurch längere War-tezeiten.

www.arbeitsagentur.de