Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 140588

Bundesagentur für Arbeit Regensburger Straße 104 90478 Nürnberg, Deutschland http://www.arbeitsagentur.de
Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100
Logo der Firma Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

"Perspektive 50plus" - fast 1000 fanden einen neuen Arbeitsplatz

Beteiligte ARGEN und Projektpartner ziehen positive Jahresbilanz / Fast 1000 Menschen seit 2005 in ein Beschäftigungsverhältnis integriert / Pakterweiterung 2010 auf die ARGE Oschatz/Torgau

(lifePR) (Nürnberg, )
"Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern."

Henry Ford

Der Beschäftigungspakt "Perspektive 50plus", das Bundesprogramm zur Verbesserung der Arbeitschancen älterer Langzeitarbeitsloser, entwickelt sich in Leipzig immer mehr zum Erfolgsmodell. Kam es in der ersten Projektphase (September 2005 bis Ende 2007) zu insgesamt 432 Einstellungen, konnte diese Zahl in der zweiten Projektphase (seit 2008) mit bisher 520 vermittelten Personen überboten werden. Projektpartner zu Beginn 2005 waren die Arbeitsgemeinschaft Leipzig, ARBEIT UND LEBEN Sachsen und die PUUL GmbH. Bereits 2008 kamen die Arbeitsgemeinschaften Delitzsch und Leipziger Land hinzu, seit diesem Jahr nun auch die ARGE Oschatz/Torgau.

Für das Jahr 2009 zieht Dr. Andreas Zehr, Geschäftsführer der ARGE Leipzig, auch im Namen der ARGEn Delitzsch und Leipziger Land, eine rundum positive Bilanz: "Mit insgesamt 328 Integrationen in den ersten Arbeitsmarkt haben wir gemeinsam das gesteckte Jahresziel um fast 15 Prozent überboten - ein hervorragendes Ergebnis! Insbesondere wenn wir berücksichtigen, dass im letzten Jahr die Rahmenbedingungen in der Wirtschaft eher schwieriger geworden sind." so Zehr weiter.

Von den 328 Integrationen konnten die ARGEn und ihre Partner 86 Prozent in unbefristete Beschäftigung bzw. in ein Arbeitsverhältnis, das auf länger als sechs Monate angelegt ist, vermitteln. In vielen Fällen förderten die ARGEn die Arbeitsaufnahme mit Hilfe eines Eingliederungszuschusses. Besonders viele Arbeitnehmer fanden dabei im Gesundheits- und Sozialwesen, der Logistikbranche, aber auch im Handwerk und den Büroberufen eine neue berufliche Herausforderung.

Frank Schott, Geschäftsführer von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, verwies auf die Arbeit des Teilprojektes OPUS 50plus, das mittlerweile 531 Menschen den Wiedereinstieg in das Berufsleben ermöglichte. Im Jahr 2009 wurden 162 ehemalige Langzeitarbeitslose ab 50 Jahre in den ersten Arbeitsmarkt integriert und dabei über 100 kleine und mittlere Unternehmen bei der betrieblichen Personalentwicklung unterstützt. Erfolgsrezept ist hierbei die Durchführung von Personalforen für Firmen und Arbeit Suchende. Gezielte Qualifizierungsangebote im Projekt aktivieren potentielle Arbeitnehmer und machen sie für die Tätigkeit im Unternehmen fitt. Dabei gehören fachliche Themen ebenso zum Inhalt, wie soziale Kompetenzen und Gesundheitsmanagement.

Torsten Oertel, Geschäftsführer der PUUL GmbH, blickt im Teilprojekt "JobFORMAT 50plus" auf 166 Integrationen im letzten Jahr zurück. Das Jahr 2009 sei ein "Jahr der Frauen" gewesen, 80 Prozent der Vermittlungen betrafen diese Personengruppe. Das durch die Puul GmbH betreute Leipziger Unternehmen "SDL Leipzig GmbH & Co. KG", ein Teil der Schubert-Unternehmensgruppe, war im letzten Jahr sogar einer der Preisträger des Bundeswettbewerbes "Unternehmen mit Weitblick". Über 80 Verpflegungsassistentinnen und -assistenten für sämtliche Stationen der Leipziger Uniklinik fanden über das Projekt einen neuen Job. Mit diesem Preis ehrte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bereits zum vierten Mal in Folge Firmen, die sich in der Personal- und Unternehmenspolitik für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders engagieren.

Vorausblickend auf das Jahr 2010 setzen alle Paktbeteiligten auf eine weitere intensive Zusammenarbeit. Die fast 1.000 Vermittlungen im bisherigen Projektverlauf sind ein beachtlicher Erfolg und Ansporn zugleich. In diesem Jahr können auch Arbeit Suchende Personen "50plus" aus dem Kreis der ARGE Oschatz/Torgau Unterstützung über das Projekt finden. Interessierte Personen und Firmen wenden sich an ihren Ansprechpartner bei der jeweiligen ARGE oder direkt an die Projektpartner.

Über das Programm in Leipzig

Seit September 2005 wird in Leipzig an der Umsetzung des Bundesprogramms "Perspektive 50plus" gearbeitet. Der dazu existierende Beschäftigungspakt zwischen den Arbeitsgemeinschaften Leipzig, Delitzsch und Leipziger Land (ab 2010 auch Oschatz/Torgau) und den beiden Teilprojekten "OPUS 50plus" beim Träger ARBEIT UND LEBEN Sachsen und "JobFORMAT 50plus" bei der PUUL GmbH soll die Beschäftigungschancen von Langzeitarbeitslosen zwischen 50 und 64 Jahren in der Region verbessern.

Über den gesamten Projektverlauf seit 2005 bis 2009 ist es bis jetzt gelungen 952 Menschen in ein Beschäftigungsverhältnis zu integrieren.

Über das Bundesprogramm des BMAS

"Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen" ist ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Es soll die Beschäftigungsfähigkeiten und -chancen älterer Langzeitarbeitsloser verbessern. Das Bundesprogramm basiert auf einem regionalen Ansatz und wird von 62 regionalen Beschäftigungspakten unterstützt. Dieser Ansatz erlaubt es, gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen.

Seit Beginn der zweiten Programmphase im Januar 2008 konnten 186.578 Langzeitarbeitslose aktiviert und bis heute 48.390 Frauen und Männer vermittelt werden. Ein Erfolg, der auch auf den Ausbau der Grundsicherungsstellen von 194 auf nunmehr 292 Arbeitsgemeinschaften bei den 62 Beschäftigungspakten in dieser Zeit zurückzuführen ist.

"Neben dem Ausbau der Maßnahmen, ist es unser Ziel, dass Perspektive 50plus bis Ende 2010 flächendeckend agiert", so der damalige Bundesarbeitsminister Olaf Scholz. Hierfür möchte das BMAS noch mehr Grundsicherungsstellen einbinden sowie weitere strategische Partner wie Gewerkschaften oder Wohlfahrtsverbände gewinnen.

Weitere Informationen unter

www.perspektive50plus.de
www.opus50plus.de/
www.jobimpuuls.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.