Ansprechpartner:in Frau Grit Winkler +49 351 4751459

Punktsieg für Ausbildung!

Knapp 30 Firmen präsentierten ihre Ausbildungsstellen / Mehr als 1.000 Besucher trotz Kaiserwetter / Mehr als 100 neue Anmeldungen als Ausbildungsbewerber

"Am Ball bleiben" war das Motto der Ausbildungsplatzbörse, die auf Initiative des gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Dresden und ARGE Dresden am vergangenen Sams-tag im VIP- Bereich des neuen Rudolf- Harbig- Stadions stattfand - und mehr als 1.000 Besucher blieben am Ball, informierten sich bei den knapp 30 anwesenden Firmen zu möglichen Ausbil-dungsstellen und erhielten Informationen zu den Unternehmen.

Zusätzlich bot die Berufsberatung der Dresdner Arbeitsagentur vor Ort einen Bewerberservice an, bei dem die bereits gemeldeten Bewerberprofile mit den letzten Zeugnisnoten aktualisiert wurden oder Schulabgänger sich direkt als Bewerber für eine Ausbildungsstelle aufnehmen las-sen konnten.

Der Arbeitgeberservice war mit zahlreichen Ausbildungsangeboten der nicht persönlich anwe-senden Firmen vertreten, zu denen sich die Besucher ebenfalls informieren konnten und bei Eignung und Interesse alles Wissenswerte zur Bewerbung erhielten.

Nach dieser Premiere in Bezug auf den Veranstaltungsort und der durchgeführten Meinungsumfrage bei Besuchern und Ausstellern wird klar - das Konzept ist aufgegangen. Trotz Rückgang der Schul-abgängerzahlen und der oft zitierten fehlenden Initiative der Jugendlichen sprach die Besucherzahl eine andere Sprache, was sicher nicht zuletzt auch auf den außergewöhnlichen Ort der Veranstaltung zurückzuführen ist.

"Wir freuen uns sehr, dass die Anziehungskraft des neuen Stadions zum Erfolg der Ausbildungsbörse beigetragen hat. Dies ist ein weiterer kleiner Baustein, das Stadion in der Landeshauptstadt nicht mehr nur als reines Fußballstadion wahrzunehmen, sondern als neuen Bestandteil im Angebot an Dresdner Veranstaltungsstätten. Wir hoffen, die Zusammenarbeit in der Zukunft noch weiter auszu-bauen." bekräftigt Stadionleiter Hans-Jörg Otto, der am Samstag ebenfalls vor Ort war.

Zufriedenheit nicht zuletzt bei den anwesenden Firmen, die bereits signalisierten, bei der nächs-ten Börse in jedem Fall dabei zu sein und natürlich bei den Mitarbeitern der Agentur und ARGE Dresden. "Sowohl Firmen als auch Stadion-Chef Otto haben uns ihr Interesse signalisiert, die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Dresden fortzusetzen - gewinnen werden dabei in jedem Fall die Jugendlichen, die von der sozialen Verantwortung der Beteiligten und diesem ein-deutigen Statement für Ausbildung profitieren", fasst Teamleiter Lutz Krautschick den gelungenen Tag zusammen.