Ansprechpartner:in Frau Angela Köth +49 69 6670418

Rasend schnell zum neuen Job

Bundesagentur für Arbeit präsentiert ihr umfangreiches Angebot an eServices vom 13. bis 25. September auf der IAA in Frankfurt

Beschleunigen Sie Ihr Bewerbungsmanagement! - lautet das Motto, mit dem die Bundesagentur für Arbeit in diesem Jahr ihren Auftritt auf der Internationalen Automobilmesse (IAA) überschrieben hat.

Dabei stehen die vielfältigen eServices der Bundesagentur im Vordergrund. Neben der Stellen- und Bewerbersuche in der Jobbörse, die derzeit rund drei Millionen Bewerberprofile, fast 900.000 Stellen und etwa 180.000 Ausbildungsstellen bereit hält, kann man sich mittlerweile auf den Seiten www.arbeitsagentur.de online arbeitsuchend melden, eine Bewerbungsmappe erstellen und seine eigenen Daten verwalten. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, in der Jobbörse ihre offenen Stellen selbst einzustellen und zu pflegen, nach geeigneten Bewerbern zu suchen, sofort Kontakt aufzunehmen und das rund um die Uhr. Ebenso besteht das Angebot, einen Antrag für eine Betriebsnummer online zu bearbeiten.

Ergänzt wird die Internetseite der BA durch weitere Angebote im Netz: Zum Beispiel www.kursnet.arbeitsagentur.de, das Portal für die berufliche Aus- und Weiterbildung, jüngst Testsieger bei Stiftung Warentest unter 26 deutschsprachigen Portalen mit Angeboten für berufliche Weiterbildungen. Die Angebote www.abi.de, www.planet-beruf.de, www.berufetv.de oder www.studienwahl.de richten sich speziell an junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind sowie deren Eltern und Lehrer.

Auf Info-Screens und mit iPads werden den Messebesuchern die Angebote der Bundesagentur durch Vermittlerinnen und Vermittler der Agenturen für Arbeit präsentiert und erläutert. Das besondere Highlight auf dem 80 m² Stand ist ein Fahrsimulator (G-Motion 601), der einmalig auf der IAA zum Einsatz kommt.

Die Bundesagentur für Arbeit präsentiert regelmäßig ihre Dienstleistungen auf den drei großen Messen Cebit, Hannover-Messe - Industrie und der IAA.

In diesem Jahr befindet sich der Messestand der BA im Übergang der Hallen 5.1/6.1 im ersten Stock; Stand-Nummer A-06.

Hintergrundinfo

In Hessen arbeiten im Bereich der Herstellung von Kraftfahrzeugen und Kraftwagenteilen rund 55.400 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte; im Bund sind es etwa 778.600.