"Das ist kein Beruf, sondern Berufung", schwört der dienstälteste Chemnitzer Weihnachtsmann Klaus Piorkowski seine Kollegen auf den schönsten Tag des Jahres ein. "Ein richtiger Weihnachtsmann hat Stil, geputzte Stiefel und das Herz auf dem richtigen Fleck. Los, lasst uns gleich noch mal das Weihnachtslied üben". Und schon schmettert es aus allen Kehlen "Oh Tannenbaum".
Die Chemnitzer Arbeitsagentur vermittelt seit 15 Jahren Weihnachtsmänner und Engel an Familien, Krankenhäuser, Schulen und Betriebe in der Stadt Chemnitz und den Altkreisen Freiberg und Mittweida. "4.500 Auftritte seit dem Weihnachtsfest 1993 sind wirklich ordentlich. Mehr als 9.000 Kinder wurden von unseren Weihnachtsmännern beschenkt, hunderte Kilometer zurückgelegt und unzählige Geheimnisse bewahrt. Mein Dank gilt deshalb allen Rauschebärten, die uns über die Jahre so toll unterstützt haben", sagt Agenturleiterin Konstantine Duscha. "Wer noch einen Weihnachtsmann sucht, muss sich übrigens beeilen. Die Routenpläne sind schon ziemlich voll."
15 Jahre Chemnitzer Weihnachtsmann-Vermittlung:
- Start der Weihnachtsmann-Vermittlung 1993
- jährlich rund 40 Weihnachtsmänner im Einsatz
- ca. 7 Einsätze pro Weihnachtsmann am Heiligen Abend
- 4.500 Einsätze in 15 Jahren
- über 9.000 beschenkte Kinder
- 70 Prozent aller Auftritte am 24. Dezember zwischen 16 - 19 Uhr
- Kostümverleih durch die Arbeitsagentur möglich
- "Fachkräftemangel" in ländlichen Gebieten seit ca. 2 Jahren spürbar (besonders in Wittgensdorf, Röhrsdorf, Euba, Kleinolbersdorf-Altenhain, Grüna, Mittelbach und im Freiberger Raum)
Kontakt zur Weihnachtsmann-Vermittlung:
Heike Richter und Kerstin Schwalm planen für die Stadt Chemnitz und die Altkreise Freiberg und Mittweida in diesem Jahr die Routen für die Weihnachtsmänner. Ein Anruf bis zum 2. Advent genügt: Telefon: 0371 567 1533
www.arbeitsagentur.de/...