Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 188993

Bundesagentur für Arbeit Regensburger Straße 104 90478 Nürnberg, Deutschland http://www.arbeitsagentur.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037
Logo der Firma Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

Richtig bewerben - so wird's gemacht!

(lifePR) (Chemnitz, )
Am 27. und 28. September 2010 ist auf www.planet-beruf.de wieder chatten angesagt. Von 14 bis 16 Uhr können Schüler an beiden Tagen online ihre Fragen zur Bewerbung stellen. Berufsberater der Arbeitsagentur und Experten aus der Wirtschaft antworten.

Für Schüler auf Lehrstellensuche stellen sich derzeit viele Fragen rund um das Thema Bewerbung: Wie bewerbe ich mich richtig? Was muss ich beachten? Wie bereite ich mich richtig auf ein Auswahlgespräch vor? Was mache ich bei Absagen?

Antworten erhalten künftige Azubis am 27. und 28. September 2010 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr beim Planet-Beruf-Chat von Experten aus Arbeitsagentur und Wirtschaft. Um beim planet-chat mitmachen zu können, genügt es, sich unter planet-beruf.de einzuloggen. Wer es nicht rechtzeitig schafft, kann auch das Chat-Protokoll nachlesen.

- Special Montag, 27. September 2010:
Die schriftliche Bewerbungsmappe - was muss alles rein?

- Special Dienstag, 28. September 2010:
Auswahltest und Assessment-Center - wie bereite ich mich vor?

Dieses Onlineangebot ergänzt das persönliche Gespräch beim Berufsberater der Arbeitsagentur. Wer sich entschieden hat, im nächsten Jahr eine Ausbildung zu starten, kann sich ab sofort bei seinem Berufsberater melden. Er zeigt mögliche Ausbildungswege, die zu den Stärken der Schüler passen und unterstützt von der Bewerbung bis zur Abschlussprüfung.

Termine bei der Berufsberatung können unter der Rufnummer 01801 555 111* oder in der Schulsprechstunde vereinbart werden - auch die Eltern sind bei Beratungsgesprächen herzlich willkommen.

*Festnetzpreis 3,9 ct/Min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct./min.

Hintergrundinformationen

Das Portal

Das Internetportal wurde mit der Comenius-EduMedia-Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte ausgezeichnet. Bei den Comenius-Auszeichnungen handelt es sich um die bedeutendsten deutschen und europäischen Preise für IKT-basierte Bildungsmedien. Seit dem Start im September 2008 besuchten knapp sechs Millionen Nutzer das Portal - auf www.planet-beruf.de wurde bisher ca. sechzig Millionen Mal zugegriffen.

Die zehn wichtigsten Bewerbungstipps für Berufseinsteiger

Ob für eine Lehrstelle oder den ersten Job - mit einer guten Bewerbung stellen sich berufliche Weichen zwar nicht von selbst, doch der erste wichtige Schritt ist getan. Was in eine gelungene Bewerbung gehört, welche speziellen Aspekte zu beachten sind und welche Fehler besser vermieden werden sollten - hier die wichtigsten Tipps

Sich einfach hinzusetzen und darauf loszuschreiben ist für eine Bewerbung das falsche Konzept. Denn es ist gar nicht so einfach, sich auf wenigen Seiten Papier gut zu präsentieren. Vor allem Schüler und angehende Azubis sollten sich dafür Unterstützung suchen. Schließlich ist es sehr wichtig, am Anfang für sich herauszufinden, was man wirklich will. Der künftige Beruf dient später nicht nur dem Broterwerb. Er soll Anerkennung, Zufriedenheit und Erfolg für viele Lebensjahre ermöglichen. Daher ist es sinnvoll, sich von Eltern, Freunden oder auch Lehrern bei der Berufswahl beraten zu lassen. Hilfe, speziell für Schüler und angehende Azubis, bieten zum Beispiel auch die Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Wie eine Bewerbungs-Mappe aussehen sollte

Das Deckblatt: Es ist zwar kein Muss, kann aber ein guter Einstieg für die Bewerbung sein. Es sollte eine Überschrift, den Ausbildungsberuf, Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Foto enthalten. Extra-Tipp: Bitte keine Schnappschüsse z.B. aus dem Urlaub verwenden. Besser ist es, in ein professionelles Foto von einem Fotografen zu investieren. Denn der erste Eindruck ist bereits sehr wichtig.

Das Anschreiben: Es sollte möglichst an einen konkreten Ansprechpartner gerichtet sein. Denn Bewerbungen mit "Sehr geehrte Damen und Herren" werden oftmals gleich aussortiert. Im Text sollte deutlich gemacht werden, warum Sie gerade diese Ausbildung und dieses Unternehmen gewählt haben. Sie sollten konkret beschreiben, warum gerade Sie die richtige Person für den Job ist. Und welche besonderen Qualitäten, Interessen oder Erfahrungen Sie dafür bereits mitbringen. Extra-Tipp: Das Anschreiben sollte eine DIN-A4-Seite nicht überschreiten. Am Ende die höfliche Bitte um ein persönliches Gespräch äußern. Denn das Vorstellungsgespräch ist das eigentliche Ziel der Bewerbung.

Der Lebenslauf: In tabellarischer Form sollten Sie hier Ihre wichtigsten Lebensstationen aufgelistet. Das sind z.B. Informationen über die Schulausbildung, Abschlüsse, Zertifikate und Auslandsaufenthalte. Sehr wichtig ist hier die Übersichtlichkeit. Heute ist es üblich, die Daten mit dem jüngsten Ereignis beginnend chronologisch aufzulisten. Im Lebenslauf dürfen und sollten Sie auch auf Ihre Teamfähigkeit und soziale Kompetenz verweisen, beispielsweise durch den Hinweis auf Hobbys oder Ferienjobs. Extra-Tipp: Hat die Bewerbung kein Deckblatt, dann sollte jetzt hier Ihr professionelles Foto stehen.

Der Anhang: Hier hinein gehört alles, was Ihre Befähigung für diese Ausbildung oder diesen Job noch unterstreichen könnte. Das können neben dem letzten Zeugnis auch Praktikumsnachweise oder Arbeitszeugnisse sein. Extra-Tipp: Nicht die Originale, sondern Kopien verschicken. Nicht immer kommen die Bewerbungsunterlagen auch zurück.

Welche Fehler Sie bei der Bewerbung nicht machen sollten!

Rechtschreibfehler: Viele Personalchefs klagen inzwischen über Bewerbungen, in denen sich Rechtschreib- und Grammatikfehler nahezu "tummeln". Deshalb Eltern oder auch Lehrer bitten, die Bewerbung darauf hin zu durchzuforsten. Denn "Null Fehler" bedeuten einen großen Pluspunkt.

Stilblüten: Sinnleere Formulierungen wie "mentale sowie reale Beweglichkeit" oder Schmeichelfloskeln wie "in Ihrer einzigartigen Firma" besser weglassen. Sie wirken nicht nur aufgesetzt, sondern auch leicht komisch. Wer sich um persönliche Formulierungen bemüht, hat die besseren Karten.

Schema F: Die Bewerbung sollte unbedingt Ihre Individualität deutlich machen. Also keine perfekte Inszenierung "hinlegen", sondern ehrlich auf Stärken und ggf. Schwächen hinweisen. Originalität ist besser als ein starres Regelwerk. Ein Personalchef, der täglich viele Bewerbungen auf den Tisch bekommt, schätzt viel eher ein Schreiben, bei dem persönliche Ambitionen spürbar werden.

Gießkannenprinzip: Es ist zwar wichtig, die Werbetrommel für sich zu rühren. Doch dabei nicht nach dem Gießkannenprinzip vorgehen und einfach mit Hilfe der gelben Seiten flächendeckend alle Firmen anschreiben. Große Firmen schreiben ihre Stelle heute nicht mehr öffentlich aus. Hier kann ein kurzes Telefonat vorab Klarheit schaffen und den richtigen Ansprechpartner erkennbar machen.

Verschweigen: Wer in dem einen oder anderen Fach nur mit schlechten Noten aufwarten kann, sollte diese nicht versuchen zu verschweigen. Besser eine Fünf im Zeugnis zugeben, aber dafür darauf verweisen, dass man z.B. schon seit Jahren in einer Sportgemeinschaft trainiert. Das zeugt von Ehrlichkeit, sozialer Kompetenz und Durchhaltevermögen.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.