Ansprechpartner:in Frau Ingrid Koschel +49 721 8231692

Schule zu - BIZ auf

Weihnachtsferien für berufliche Entscheidungen nutzen

Die Berufswahl stellt für viele Jugendliche und deren Eltern eine große Herausforderung dar. Die Berufsberatung empfiehlt allen, die vor einer beruflichen Entscheidungen stehen, die ruhigeren Tage zwischen den Jahren für einen Besuch im BIZ zu nutzen. An den Feiertagen werden gerne Pläne zur beruflichen Zukunft mit den Eltern und Verwandten besprochen. Im BIZ kann man sich in aller Ruhe informieren und diese Überlegungen prüfen, ausweiten und konkretisieren.

- Welche Ausbildung, welcher weitere Schulbesuch oder welches Studium bietet individuell die besten Startchancen für das Berufsleben?
- Welche berufliche Alternativen gibt es?

Antworten auf diese und andere Fragen lassen sich aus dem umfangreichen Medienangebot im BIZ durch aktives Suchen erarbeiten.

Es gibt jede Menge Informationsmappen, Bücher und Zeitschriften zu berufs-, studien- und wirtschaftskundlichen Themen und ausgewählte Vorlesungsverzeichnisse deutscher und ausländischer Hochschulen, sowie Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der EU. Im Informationssystem BERUFEnet findet man ausführliche Beschreibungen, Filme und aktuelle Informationen zu vielen Einzelberufen und der Situation am Arbeitsmarkt. Das Angebot zur Selbstinformation im BIZ ist riesig.Zusätzlich bieten Internet-Arbeitsplätze Zugang zu Ausbildungsstellen- und Stellenbörsen und wer eine passende Stelle gefunden hat, kann gleich seine Bewerbung schreiben.

Das BIZ ist montags bis mittwochs von 7.30 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18.00 Uhr, freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Am 24. und am 31. Dezember bleibt das BiZ allerdings geschlossen. Das gilt auch für die übrigen Publikumsbereiche der Arbeitsagentur einschließlich Geschäftsstellen.