Sonderheft "Abi, und dann?"

Wie Eltern bei der Studien- und Berufswahl helfen können

Abi, und dann? Wenn Schüler vor dem Abschluss stehen, sind Eltern als Ratgeber gefragt.
Doppelte Abi-Jahrgänge, die neuen Abschlüsse Bachelor und Master aber auch die unstabile Wirtschaftslage verunsichern auch Mütter und Väter. Das Magazin "abi extra>> eltern" gibt Eltern Tipps und Informationen an die Hand, damit sie ihren Kindern besser bei der beruflichen Orientierung helfen können.

Es liegt ab sofort im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe, Brauerstraße 10 aus.
Wegen der bevorstehenden Umstellung auf das achtjährige Gymnasium werden bis 2015 rund 275 000 zusätzliche Studienanfänger erwartet. Nicht nur Abiturienten, sondern auch viele Eltern fragen sich, ob es genügend Studienplätze für ihre Kinder gibt. "abi extra>> eltern" zeigt, wie die Hochschulen den bevorstehenden Andrang bewältigen wollen.
Das neue Sonderheft beinhaltet aber auch noch viele andere Themen, die angehenden Studierenden und damit auch ihren Eltern auf den Nägeln brennen. Als Folge der noch andauernden Umstellung auf Bachelor und Master kritisieren Studierende vor allem die zunehmende Zeitknappheit und den steigenden Leistungsdruck.

Das Heft beschreibt die geplanten Verbesserungen der Studiensituation, mit denen die Hochschulpolitik reagiert. Ein Bericht über die derzeitige Arbeitsmarktsituation erklärt, welche beruflichen Perspektiven die frischen Studienabsolventen in der sich erholenden Konjunktur haben. So ist ein Studienabschluss zwar keine Garantie für einen Arbeitsplatz, aber er erhöht die Chancen, einen Job zu finden. Zusätzlich geben Personalverantwortliche bekannter Unternehmen Auskunft darüber, welche Fachkräfte und Qualifikationen derzeit in unterschiedlichen Branchen gefragt sind und wie sie die neuen Abschlüsse einschätzen. Kompakte Erfahrungsberichte von Jugendlichen veranschaulichen, welche Möglichkeiten es für Auslandsaufenthalte vor oder nach dem Studium oder der Ausbildung gibt.

Eltern bekommen aber auch praktische Tipps, wie sie ihre Kinder unterstützen können.
Ein Leitfaden hilft, dem Nachwuchs bei der Berufswahl mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - beispielsweise mit verschiedenen Selbsterkundungstests der Bundesagentur für Arbeit. Anhand einer Checkliste sehen Eltern auf einen Blick, was bei der Entscheidung zu bedenken ist, ob eine Ausbildung oder ein Studium besser passt. Falls es mit dem gewünschten Studien- oder Ausbildungsweg nicht klappen sollte, nennt das Sonderheft beispielhaft Alternativen. Zusätzlich bietet es eine Übersicht über sinnvolle Versicherungen während eines Studiums oder einer Ausbildung sowie über Finanzierungsmöglichkeiten für Studierende.

Weitere Exemplare können über den Bestell-Service der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden: entweder im Internet unter www.ba-bestellservice.de, per Mail an arbeitsagentur@dvgff.com oder über die Deutsche Vertriebsgesellschaft für Publikationen und Filme mbH (DVG), Bestellfax: 0180 100 26 99-55 (Festnetz 3,9 ct/Minute; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/Minute).