Die Gastronomie und Beherbergung bietet gute Beschäftigungschancen - für Jüngere, Ältere und auch ausländische Arbeitnehmer.
Aktuell sind in Sachsen insgesamt 47.500 Menschen im Gastgewerbe beschäftigt. Über siebzig Prozent davon in der Gastronomie und rund dreißig Prozent im Bereich der Beherbergung. Zusätzlich umfasst die Tourismusbranche auch noch einen Teil der Beschäftigten aus den Bereichen Handel, Kunst, Unterhaltung und Erholung.
Insgesamt ist die Beschäftigungsentwicklung im Gastgewerbe recht stabil und verläuft seit vielen Jahren positiv. So ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in dieser Branche von 2007 zu 2012 um 10,6 Prozent gestiegen und damit deutlicher als die der Gesamtbeschäftigung (plus 5,9 Prozent).
Von den 46.435 Beschäftigten im Sommer 2012 sind sieben Prozent (3.228) ausländische Arbeitnehmer. Damit liegt der Anteil der ausländischen Arbeitnehmer deutlich über dem sächsischen Durchschnitt von 1,5 Prozent.
Auch im Bereich der betrieblichen Ausbildung ist das Gastgewerbe sehr aktiv. Aktuell sind von den 1.597 gemeldeten Ausbildungsstellen in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie noch 583 unbesetzt.
Hintergrundinformationen:
Am 27. September 2013 ist der Welttourismustag. Er wurde 1980 von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ins Leben gerufen.
Weitere Informationen: http://www.welttourismustag.de