Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Talentfrei ist keiner

www.ich-bin-gut.de schärft den Blick für den Traumjob

(lifePR) (Chemnitz, )
Jeder junge Mensch hat Talente, Dinge, in denen er oder sie richtig gut ist. Die Berufsberater der Arbeitsagentur wissen das und starten unter dem Motto "Ich bin gut" eine Informationskampagne für künftige Azubis. Diese hilft, den Blick junger Menschen für ihre Talente zu schärfen und Fähigkeiten zu entdecken.

"Talentfrei ist keiner", sagt Michaela Barthel, Pressesprecherin der Chemnitzer Arbeitsagentur. "Es geht uns darum, zu motivieren und das Selbstbewusstsein der angehenden Azubis zu stärken. Der Ausbildungsmarkt steckt in der demografischen Falle. Vor fünf Jahren haben sich noch doppelt so viele Mädchen und Jungen um Ausbildung beworben. Deshalb müssen wir immer mehr die Talente der Leistungsschwächeren betonen und aufgreifen."

Die "Ich bin gut"-Community bietet Jugendlichen, die vor der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft stehen, einen unterhaltsamen Einstieg in den Dschungel der beruflichen Möglichkeiten. Täglich werden coole T-Shirts und jeden Monat neue exklusive T-Shirts aus der Star-Edition verlost.

Die Berufsberater der Arbeitsagentur sind nah dran an den Jugendlichen. Gemeinsam entwickeln sie erste Zukunftspläne und schärfen den Blick der Schüler für die Chancen, die unsere Region bietet. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten für eine Ausbildung. Die Schüler müssen sich einbringen, an ihre Fähigkeiten glauben und ihre Noten im Blick haben. Dann machen sich Talente bezahlt, sind sich die Berufsberater sicher.

Anmeldung zur Berufsberatung unter 01801 555 111 (Festnetz 3,9 ct/min, Mobil höchstens 42 ct/min) oder online unter www.arbeitsagentur.de/... den Anmeldebogen ausfüllen und per Mausklick verschicken.