Ansprechpartner:in Frau Steffi Rechenberger +49 371 9118612

Thomas Berndt wird Leiter der Arbeitsagentur Riesa

Neue Führung an der Spitze der Agentur für Arbeit Riesa

Thomas Berndt wird ab 1. August 2013 die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa übernehmen. Der 41-Jährige ist in Teterow geboren und lebt mit seiner Familie in der Gemeinde Klipphausen. Er bringt langjährige Führungserfahrung mit und hat bis zum 31. Juli 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz inne.

"Die Leitung der Agentur für Arbeit Riesa ist eine Aufgabe, die ich sehr gerne übernehme. Mir ist es wichtig, dass den Unternehmen in der Region genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen. Wir werden mit unserem Dienstleistungsangebot einen großen Beitrag dazu leisten.", erklärt Berndt. Weitere Themen seien Frauen, die beispielsweise nach der Erziehungspause wieder auf dem Arbeitsmarkt einmünden wollen sowie eine größere Beteiligung der Personengruppen der Älteren und der Menschen mit Handicap. "Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich alles dafür tun, um Menschen in Arbeit zu bringen. Das ist mein oberstes Ziel.", erklärt Thomas Berndt, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa.

Die Agentur für Arbeit Riesa mit ihren drei Geschäftsstellen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und umfasst den Landkreis Meißen auf einer Fläche von ca. 1.450 km². Zu den Nachbaragenturen gehören Bautzen, Cottbus, Dresden, Freiberg, Pirna und Oschatz.

Mit einer Arbeitslosenquote von 8,7 Prozent sind im Agenturbezirk Riesa aktuell 11.300 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Rückblickend zeigt sich, dass die positive Arbeitsmarktentwicklung in den vergangenen Jahren zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt hat. So hat sich die Arbeitslosigkeit von 2005 bis 2012 um 12.800 auf 12.100 mehr als halbiert. Das entspricht einer Verringerung um 51,4 Prozent.

Bis zum 31. Juli hat Thomas Wünsche, Chef der Dresdner Arbeitsagentur, die Leitung der Agentur für Arbeit Riesa zusätzlich übernommen.

Website Promotion