Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Übernahme noch unklar? Auslerner meldet euch!

Firmenbefragung im Agenturbezirk gestartet

(lifePR) (Chemnitz, )
Die Ausbildungszeit geht für viele Azubis in Kürze zu Ende. Die Agentur für Arbeit Chemnitz hat deshalb in den vergangen Tagen 150 Betriebe aus Chemnitz und den Altkreisen Freiberg und Mittweida zu Übernahmechancen der Auslerner befragt. Allein in den befragten Betrieben schwitzen im Frühsommer 2009 knapp 350 Azubis über den Abschlussprüfungen. Mit weiteren Unternehmen der Region soll ebenfalls noch gesprochen werden.

"Wir wollen vorbereitet sein", erklärt Geschäftsführer Jens Burow die Befragungsaktion. Die ersten Erkenntnisse sind erfreulich, denn ein klares Nein in Sachen Übernahme haben bisher nur 20 Prozent der Auslerner zu hören bekommen. Für die Hälfte steht die Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb schon fest. Alle anderen können noch hoffen.

Jens Burow bewertet die Aussagen der Unternehmer positiv und appelliert auch an die Auslerner: "Wir stecken noch drin in der Krise. Für den regionalen Arbeitsmarkt ist das dennoch ein gutes Signal, wenn junge Fachleute in diesem Umfang übernommen werden. Ich empfehle dringend allen Azubis, die noch nicht wissen, ob sie übernommen werden, sich arbeitsuchend zu melden. Nur so können wir frühzeitig etwas unternehmen und idealerweise nahtlos in Arbeit vermitteln."

Wenn durch Prüfungsstress ein persönlicher Besuch in der Arbeitsagentur kurzfristig nicht möglich ist, kann die Arbeitsuchendmeldung gerne auch telefonisch unter +49 (1801) 555 111* erledigt werden. Beratungstermine vor Ort werden dann nach den Wünschen des Einzelnen vergeben. Die Arbeitsagentur empfiehlt Anrufe in den Nachmittags- und Abendstunden.

*montags bis freitags 8 - 18 Uhr. Festnetzpreis 3,9 ct/min. Mobil weicht ggf. ab.