Ansprechpartner:in Herr Hermann Leistner +49 341 91320100

Uraufführung: Und jetzt? Die nächste Generation aus der Heldenstadt

Eine Uraufführung der besonderen Art findet am 26. März 2009 in der Leipziger Helmholtzschule statt. Dann nämlich präsentieren 20 arbeitslose junge Menschen ihr Theaterstück "Und jetzt? Die nächste Generation aus der Heldenstadt", dass sie in den letzten 12 Monaten im Rahmen einer von der Arbeitsgemeinschaft Leipzig geförderten Arbeitsgelegenheit (sogenannter 1-Euro-Job) beim Agricola-Instituts erarbeitet haben.

In dem selbst entworfenen Stück setzen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler mit dem individuellen Empfinden und der eigenen Identität 20 Jahre nach der Wende auseinander. Alle Jugendlichen sind jünger als 25 Jahre und können sich bewusst nur an die Realität eines vereinigten Deutschlands erinnern. Wie haben sie die Zeit nach der Wende erlebt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ost und West sind für sie heute am auffälligsten und welche Bedeutung haben für sie die Geschehnisse des politischen Umbruchs im den Jahren 1989/1990 in Leipzig? Jeder Akteur brachte seine Erlebnisse und Erfahrungen auf individuelle Weise ein, und bereicherte somit die Entstehung des Stückes.

Während der einjährigen Arbeit wurden nicht nur Fragen der Vergangenheit angeschnitten und ein erweitertes Geschichtsverständnis bei den Jugendlichen entwickelt, sondern auch der lokale Bezug zu Leipzig und dessen Rolle im Wiedervereinigungsprozess verdeutlicht.

Gleichzeitig fördert das Projekt die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, denn in der Gemeinschaft wird jeder gehört, toleriert und respektiert. Mit Blick auf die eigene Zukunft konnte erlernt werden, wie man sich ein bestimmtes Ziel setzt, sich auch auf Durststrecken motiviert, um schließlich das Ziel zu erreichen.

Das Ergebnis der letzten 12 Monate Arbeit ist am 26. März erstmals zu bewundern. Alle Interessierten sind herzlich zur Uraufführung eingeladen. Der Besuch bedarf keiner Voranmeldung und der Eintritt ist frei.

Uraufführung
"Und jetzt? Die nächste Generation aus der Heldenstadt"
26. März 2009
Helmholtzschule / Aula