Ansprechpartner:in Frau Natalie Regitz +49 89 51544151

Veranstaltung: "Erfolgreich im Beruf - Rotarier zu Gast im BiZ"

Rotarier berichten über ihre tägliche Berufspraxis und über ihren persönlichen Karriereweg

Was kommt nach dem Abi? Für welches Studium oder welchen Beruf solch ich mich entscheiden?

Der Übergang von der Schule zum Beruf oder zum Studium ist ein wichtiger Schritt, der gut überlegt und gut geplant sein will. Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher und wissen nicht genau, was sie in bestimmten Berufsfeldern erwartet. Wichtig ist, sich möglichst breit und umfassend zu informieren, um zwischen Alternativen wählen zu können. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit München unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei.

Die Rotary-Clubs in München und die Agentur für Arbeit laden Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Jahrgangsstufe auch in diesem Jahr wieder zu einer Veranstaltungsreihe im Berufsinformationszentrum (BiZ) ein. Vertreter/innen der Rotary Clubs berichten bei fünf verschiedenen Einzelveranstaltungen über ihren Berufsalltag und schildern ihren persönlichen Werdegang. In lockeren Gesprächsrunden geben sie Tipps fürs Studium und den Berufsstart und beantworten Fragen.Die Berufsberater der Agentur für Arbeit München stehen ebenfalls für Fragen zur Verfügung und informieren über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Folgenden Veranstaltungen werden angeboten:

-22.02.2010 Berufswege ins Management (BWL, VWL, Jura u.a)
-23.02.2010 Gesellschaft und Kommunikation (Journalismus, Medien)
-24.02.2010 Im Dienst der Gesundheit (Medizin, Pharmazie)
-25.02.2010 Chancen in der Wissenschaft (Biochemie, Biologie, Chemie, Physik)
-01.03.2010 Vielseitiges Ingenieurwesen (Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauwesen)
-Zielgruppe Schüler und Schülerinnen der 11. - 13. Jahrgangsstufe Beginn jeweils 16.00 Uhr Ort Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstr. 30, 80337 München Der Eintritt ist frei. Bei größeren Gruppen wird um Anmeldung unter 089/5154- 6182 gebeten.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Rotariern und der Arbeitsagentur im Rahmen der Berufsorientierung hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Allein im letzten Jahr kamen mehr als 1.000 interessierte Schülerinnen und Schüler zu der Veranstaltungsreihe "Erfolgreich im Beruf - Rotarier zu Gast im BiZ".

Weitere Informationen gibt es auch unter www.rotary-muenchen.org und unter www.arbeitsagentur.de/... .