Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Weihnachtsmänner im Hörsaal

Dienstältester Chemnitzer Ruprecht macht Nachwuchs-Weihnachtsmänner fit

In der Chemnitzer Arbeitsagentur laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmann-Vermittlung auf Hochtouren. Zur Weihnachtszeit soll wieder zahlreichen Familien, Kindergärten, Betrieben, Schulen und Krankenhäusern dieser kostenlose Service geboten werden. Die ersten Weihnachtsmänner sind bereits startklar und beginnen mit der Planung ihrer Tour.

Um möglichst viele Kinderaugen zum Strahlen bringen zu können, freuen sich die Weihnachtsmann-Vermittler über jeden neuen, gepflegten und mobilen Interessenten, der über das nötige schauspielerische Talent verfügt und sich dazu berufen fühlt, die Rolle des Bärtigen im roten Mantel zu übernehmen.

Mit fast zwei Jahrzehnten weihnachtlicher Berufserfahrung ist Klaus Piorkowski der dienstälteste Weihnachtsmann in Chemnitz. Gibt es eigentlich noch genügend Weihnachtsmänner? Hat die Branche Nachwuchssorgen? Und ist der Einsatz der Rute überhaupt noch zeitgemäß? "Es hat sich viel verändert, aber der Weihnachtsmann wird noch gebraucht", ist sich Santa "Klaus" sicher. "Man muss immer mit dem Herzen dabei sein. Ich bin nämlich nicht nur ein Päckchenüberbringer. In vielen Familien kenne ich mehrere Generationen und hüte so manches Geheimnis", schmunzelt er. "Ein richtiger Weihnachtsmann hat Stil."

Um die Frage des richtigen Stils soll es auch gehen, wenn sich die Weihnachtsmänner und Engel aus Chemnitz und Umgebung am 25. November 2008 um 19 Uhr im Hörsaal der Technischen Universität Chemnitz zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch treffen. Klaus Piorkowski wird als Dienstältester den Ton angeben. Er hat sich für die weihnachtliche Weiterbildung seiner Kollegen viel vorgenommen und kommt mit zahlreichen Tipps, Geschichten und jeder Menge Spaß im Gepäck. Unterstützt wird er von den WWW-Wichteln der Universität, die wieder am Adventskalender der TU Chemnitz basteln und den Weihnachtsmännern an diesem Tag exklusive Einblicke in ihren Kalender gewähren. Die Weihnachtsmänner werden von der Arbeitsagentur zur Weihnachtsvorlesung in die TU Chemnitz eingeladen. Außerdem ist jeder gern gesehen, der Lust und Talent hat, ein Weihnachtsmann zu werden, denn die Nachfrage nach den Rauschebärten ist erfahrungsgemäß groß.

Wer für die Betriebsfeier in der Adventszeit oder im Familienkreis am Heiligen Abend einen Weihnachtsmann braucht, kann sich bis spätestens 5. Dezember 2008 bei der Arbeitsagentur melden.

Kontakt zur Weihnachtsmann-Vermittlung:
Heike Richter und Kerstin Schwalm vermitteln für die Stadt Chemnitz und die Altkreise Freiberg und Mittweida in diesem Jahr die Weihnachtsmänner. Telefon: 0371 567 1533

Weihnachtmann-Vorlesung mit Glühwein und Pfefferkuchen:
25.11.2008, 19 Uhr Technische Universität Chemnitz Str. der Nationen 62, Eingang Nordbau, Hörsaal 153 09111 Chemnitz