Das Angebot an Möglichkeiten, wie es nach der Schule weitergehen kann, ist so vielfältig, dass Eltern und Kinder schnell die Orientierung verlieren können. Denn nicht jedem Schüler ist klar, wohin die berufliche Reise gehen soll. Gerade dann sind die Eltern gefragt, denn sie nehmen als wichtigste Bezugspersonen eine sehr verantwortungsvolle Rolle bei der Zukunftsplanung ein.
Um Eltern in ihrer Rolle zu stärken, veranstaltet die Berufsberatung der Arbeitsagentur Hamm einen reichhaltigen Elterntag. Am Donnerstag, den 30. März von 15 bis 20 Uhr, richtet sich das vielfältige Informations- und Beratungsprogramm an Eltern, die sich gerne über die verschiedenen Ausbildungswege in Schule, Betrieb oder Hochschule informieren möchten. In Vorträgen werden Tipps zur Entscheidung für eine Ausbildung oder einen weiteren Schulbesuch gegeben, Wege der Studienplatzwahl thematisiert und über das Studium ohne Abitur informiert. Zudem halten Infoinseln zu den Themen „Bewerbungen heute", „Studium: wo und wie", „Erfolg in Schule und Beruf", „Angebote der Berufskollegs" sowie „Soziales Jahr und ähnliche Angebote" Fachkundiges für Besucher bereit. Beim „Markt der Möglichkeiten" zwischen 16 und 18 Uhr können Eltern Kontakte zu Betrieben aus der Region knüpfen und konkrete Ausbildungsangebote besprechen.
Die Veranstaltung findet statt im BiZ der Arbeitsagentur Hamm (Bismarckstraße 2) und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.