Auch im Schuljahr 2010/2011 organisiert das Potsdamer Berufsinformations-zentrum (BiZ) (Horstweg 102-108) wieder zahlreiche Info-Veranstaltungen rund um die Themen Ausbildung, Studien- und Berufswahl.
Den Anfang macht am 23. September um 16.00 Uhr der Vortrag "Schule be-endet - und noch keinen Ausbildungsplatz?". Berufsberater Sven Geserich zeigt auf, wie Schulabgänger, die aktuell noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, auch jetzt noch Chancen haben, eine Lehrstelle zu ergat-tern.
Darüber hinaus geht es um Überbrückungsmöglichkeiten und kurzfristige Al-ternativen zu einer Ausbildung. Dazu zählt zum Beispiel eine sogenannte Einstiegsqualifizierung. Das ist ein mehrmonatiges Praktikum in einem Aus-bildungsbetrieb, das die Agentur für Arbeit finanziert und das auf die Ausbil-dung vorbereitet. In dem Vortrag behandelt werden darüber hinaus auch Sti-pendien und Au-Pair-Programme sowie Freiwilligenprogramme wie etwa ein Freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr.
Interessenten werden gebeten, sich telefonisch im BiZ anzumelden (Tel. +49 (331) 880 2149).
"Arbeiten im Ausland"
Das Thema "Arbeiten im Ausland" steht um 10.00 Uhr in der Agentur für Ar-beit Brandenburg an der Havel (Kirchhofstraße 39-42, Raum 139) im Mittel-punkt. Eine Referentin der Auslandsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit informiert über Jobchancen außerhalb Deutschlands.
"Die meisten Jobchancen bestehen weiterhin in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden im handwerklichen Bereich. Und für die kommende Win-tersaison sind auch in der Gastronomie wieder Fachkräfte willkommen", fasst Expertin und Referentin Claudia Liebenberg zusammen.
Darüber hinaus erhalten die Besucher Hinweise zu rechtlichen Aspekten beim Arbeiten im Ausland sowie Tipps für die erfolgreiche Bewerbung.
Eine Voranmeldung ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich.