Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 169075

Bundesagentur für Arbeit Regensburger Straße 104 90478 Nürnberg, Deutschland http://www.arbeitsagentur.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Wolling +49 331 8804410
Logo der Firma Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit

Zweites Chef-Dating großer Erfolg

53 junge Akademiker "dateten" sich am 7. Juni in Arbeitsagentur ins Berufsleben/ Dreizehn teilnehmende Unternehmen sehr zufrieden

(lifePR) (Potsdam, )
"Ich hatte keine konkrete Erwartung, bin mit dem Ergebnis umso zufriedener", erklärt Claus J. Goldenstein von Goldenstein & Partner. Der Anwalt ging gestern Abend einen etwas anderen Weg der Personalrekrutierung: In zweieinhalb Stunden führte er beim Chef-Dating in der Arbeitsagentur Potsdam mit neun jungen Rechtswissenschaftlern, die sich für die Stelle eines Anwalts für Zivilrecht in seiner Kanzlei interessierten, kurze Gespräche.

"Auf eine effektive Weise habe ich eine unheimliche Bandbreite an Bewerbern kennengelernt, dafür würde ich sonst mindestens einen Tag benötigen. Drei "Dates" verliefen so positiv, dass ich meine Gesprächspartner gleich heute Morgen zu mir ins Büro eingeladen habe. Einen Bewerber werde ich definitiv einstellen, langfristig vielleicht sogar zwei", freut sich Goldenstein.

Insgesamt dreizehn Unternehmen nutzten das 2. Chef-Dating für ihre Suche nach akademischen Nachwuchskräften. Sie boten zum Beispiel Stellen für Maschinenbau- und Elektrotechnik-Ingenieure, kaufmännische Referenten, IT-Spezialisten, Rechtsanwälte oder Vertriebsmitarbeiter an. "Bei der Auswahl der Unternehmen haben wir streng darauf geachtet, dass sie auch tatsächlich vakante Stellen anbieten, die einen entsprechenden Hochschulabschluss erfordern", unterstreicht Edelgard Woythe, Leiterin der Potsdamer Arbeitsagentur.

53 junge Akademiker nutzten das Chef-Dating für ihre Jobsuche. Auch sie zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Den Feedbackbögen waren Stichworte wie 'freundliche Atmosphäre', 'kurz und unverkrampft", 'tolle Idee', 'effektive Methode für beide Seiten' oder 'interessierte Chefs' zu entnehmen", freut sich Woythe.

Jeder Unternehmensvertreter führte maximal zehn Gespräche. In Anlehnung an das klassische Speed-Dating läutete ein Glöckchen jede Runde ein und signalisierte zugleich den Ablauf der zehnminütigen Gesprächszeit.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Die Teilnehmer führten insgesamt 96 Gespräche, in 71 Fällen stimmte die Chemie zwischen den beiden Partnern, so dass die jungen Bewerber in den weiteren Auswahlprozess einbezogen werden.

"Das lässt uns natürlich hoffen, dass wir die zwölf Einstellungen des letzten Jahres auch beim 2. Chef-Dating erreichen werden", prognostiziert die Agenturchefin.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.