- 1. - 3. Oktober 2010
- Dozentinnen: Franziska Rutz; Karin Oesten
Sie sind ein kleinerer Kulturbetrieb, ein kleinere soziokulturelle Einrichtung, ein Freelancer ... Sie wollen und können keinen Webdienstleister mit Aufbau und Pflege Ihrer Homepage beauftragen. Sie möchten das alles selber tun. Hier springen nun die sogenannten Content Management Systeme (CMS) ein; das sind Baukastensysteme, mit denen, ohne viel Wissen um HTML oder CSS, Inhalte eingefügt, gepflegt und verwaltet werden können. Hierfür können mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Rechten registriert werden. Sie können von verschiedenen Orten aus, per Internet ihre Änderungen vornehmen.
Joomla! ist ein solches CMS, mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen, es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionen in Joomla! integrieren. Voraussetzung für den Betrieb von Joomla! ist, dass ihr Webanbieter (also etwa Strato, 1 + 1 oder tonline etc.) auf seinem Server PHP und MySQL bereitstellt.
Ziel dieses Kurses ist es:
- Joomla! kennen zu lernen,
- eine einfache Website in einer Joomla!-Vorlage zu erstellen bzw. dahin zu übertragen,
- Änderungen, neue Beiträge und Bilder einzufügen.
- Sie werden befähigt, als registrierter Benutzer in Joomla! Texte zu schreiben und zu bearbeiten.
Voraussetzung ist der sichere Umgang mit den Standardfunktionen des Computers (Windows, Internet) und der Webanbieter muss auf dem Server PHP und MySQL bereitstellen.
Mitzubringen sind Logo, Texte und Bilder auf USB-Stick.
Franziska Rutz, bildende Künstlerin, Dozentin für Photoshop, Erfahrung mit angrenzenden Anwendungen wie Gestaltung von Webseiten.
Karin Oesten, arbeitet seit fast 20 Jahren mit Computern und Internet, Erfahrung mit kleinen Webauftritten, Blogs und verschiedenen beruflichen Web 2.0 Anwendungen.
Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.bundesakademie.de/... unter PMO 11.