- 3. - 5. April 2011
- Leitung: Thilo Wydra, Dr. Olaf Kutzmutz
- Kostenanteil: 168,- € (inkl. Ü/VP) + 5,- € für einen Reader
- Anmeldeschluss: 3. März 2011
- Ergänzend und weiterführend siehe LI 19
Ob Legende oder Mythos, ob Ikone oder Vorbild - Biographien über bedeutende Persönlichkeiten sind seit Jahren en vogue. Schauspieler, Politiker, zeithistorische Größen - sie alle haben ein Leben gelebt und Wirkungen hinterlassen. Und die Menschen interessiert das, sie lesen deren Biographien.
Keines dieser Leben erzählt sich jedoch von selbst. In der Regel entscheidet ein Sachbuchautor, wie er aus den vielen Details eine erzählens- und lesenswerte Geschichte macht. Doch wie schreibt man eine solche Biographie? Wie steigt man ein? Wie kommt man an all die Quellen und Gesprächspartner? Wie gestalten sich die Recherchen? Was macht die Biographie im Kern aus und unverwechselbar? Und warum will oder muss man sie schreiben? Das Seminar geht diesen Fragen nach und gibt exemplarisch Antworten anhand von Thilo Wydras Biographien - u.a. über Romy Schneider, Alfred Hitchcock und Volker Schlöndorff - und anderen beispielhaften Texten.
Eingeladen zu diesem Seminar sind Journalisten, Autoren und alle, die eine Biographie planen oder gerade schreiben - sei es über eine Berühmtheit der Weltgeschichte, eine Größe aus dem lokalen Umfeld oder auch der Familie.
Lektürehinweis: Olaf Kutzmutz: Jurek Becker. 2006; Thilo Wydra: Romy Schneider. 2008; Thilo Wydra: Alfred Hitchcock. 2010
Mit der Anmeldung reichen die Teilnehmer ein Exposé für ihr Biographie-Projekt ein (max. 2 Seiten) - am besten per E-Mail-Dateianlage an sabine.oehlmann[at]bundesakademie.de.
Thilo Wydra, München, Sachbuchautor und Journalist (www.suhrkamp.de/...)