Ziel des Schulwander-Wettbewerbes ist es, Kindern und Jugendlichen intensive Naturerfahrungen zu ermöglichen, durch die sie die biologische Vielfalt ihrer Umgebung erleben und entdecken. Es gilt spielerisch die Umgebung zu erkunden, neue Sinneserfahrungen zu machen, Naturphänomene zu erforschen und die eigene Lebensweise zu reflektieren. Auf diese Weise sollen die jungen Menschen ein Bewusstsein für die Vielfalt des Lebens entwickeln und möglichst dazu beitragen, dass diese Vielfalt erhalten bleibt.
An dem Wettbewerb teilnehmen können Schulklassen, Schul-AGs und andere Schulgruppen aller Altersstufen und Schularten. Dafür müssen sie lediglich ihre Wanderaktivitäten beschreiben und die jeweiligen Dokumentationen beim Deutschen Wanderverband online einreichen. Es winken attraktive Preise, die eine Jury für drei Altersstufen ermittelt. Die Hauptpreise sind Entdecker-Rucksäcke und GPS Schulkoffer. Per Online-Voting wird der Publikumspreis vergeben; er ist eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland im Wert von 1.500 Euro.
Die Anmeldung zum Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt geht ganz einfach über schulwandern.de.
Im September ermittelt die Experten-Jury die Preisträger. Der Sonderpreis für den Publikumsliebling wird per Online-Voting bis zum 30. Juli bestimmt.
Alle Klassen und Gruppen, die am Schulwander-Wettbewerb teilnehmen, sind außerdem aufgerufen, an einer Befragung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz teilzunehmen. Die Befragungsergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, ob Schulwanderungen dazu geeignet sind, ein Bewusstsein für den Schutz der biologischen Vielfalt zu entwickeln. Alle, die an der Befragung teilnehmen, haben die Chance eine Actioncam der Firma Garmin zu gewinnen. Die Befragung ist freiwillig und anonym, sie kann online oder auf Papier ausgefüllt werden.
Der Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt ist ein Teil des Projektes "Schulwandern - draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen", welches die Projektpartner Deutscher Wanderverband und Johannes Gutenberg Universität durchführen.
Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz, mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Der Wettbewerb wird im Rahmen des vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) jährlich organisierten Wandertages zur biologischen Vielfalt durchgeführt, der in diesem Jahr im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 31. Juli stattfindet.
Der Wettbewerb und insbesondere die vielen attraktiven Preise sind nur dank einer Vielzahl von Partnern möglich, die der DWV für diese Bildungsinitiative gewinnen konnte. Dazu gehören unter anderem Garmin, AOK - Die Gesundheitskasse sowie die Jugendherbergen.
Ansprechpartnerinnen für das Projekt Schulwandern:
Andrea Metz, Tel.: 0561 – 93873-24, a.metz@wanderverband.de
Uschi Vortisch, Tel.: 0561 – 93873-23, u.vortisch@wanderverband.de
Weitere Infos: www.schulwandern.de
Pressekontakt: Deutscher Wanderverband, Jens Kuhr,
Tel. (05 61) 9 38 73-14, E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de
Pressekontakt: Bundesamt für Naturschutz, Franz August Emde,
Tel. (0228) 8491-4444, E-Mail: Presse@bfn.de
Weitere Infos zum Wandertag Biologische Vielfalt des BfN:
www.wandertag.biologischevielfalt.de