Unter dem diesjährigen Motto "Von hier – bei mir" sollen sie den Öko-Landbau in ihrer Nähe erforschen und dabei Fragen wie diesen nachgehen: Wo finde ich "Bio" in meiner Umgebung? Welche Produkte sind typisch für meine Region und wann haben sie Saison? Wie werden Bio-Waren verarbeitet und vermarktet? Wo liegen die Unterschiede zwischen "Bio" aus der Nähe und der Ferne?
Die Kinder und Jugendlichen können sich an vielen Orten mit dem Schwerpunkt Bio und Regionalität beschäftigen: auf Bio-Bauernhöfen, in ökologischen Verarbeitungsbetrieben wie Bäckereien und Molkereien, in Bio-Läden und Supermärkten, in der eigenen Küche oder in der Schule. Der Wettbewerb steht aber auch für Beiträge zu allen anderen Aspekten rund um die Themen Öko-Landbau und Bio-Produkte offen.
Ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse sollen die Teilnehmer in Kreativarbeiten festhalten – vom Plakat über Websites und Videos bis hin zum Spiel oder einem selbst komponierten Lied. Die Beiträge können im Klassen- oder Kursverband, in Gruppen oder als Einzelarbeiten entstehen. Einsendeschluss ist der 9. April 2008.
Mitmachen lohnt sich, denn es gibt viele tolle Preise: Die ersten Sieger jeder Altersgruppe gewinnen eine dreitägige Reise zur Verleihung der "Kuh-len Kuh" in Berlin. Außerdem gibt es Tagesausflüge und BioÜberraschungskisten.
"Bio find ich Kuh-l" findet seit 2003 jährlich statt und ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesverbraucherministerium. Bisher haben sich mehr als 17.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.
Alles zum Wettbewerb und viele Anregungen für Schüler und Lehrer gibt es unter www.bio-find-ich-kuhl.de.