“Safe and Efficient Design for the 21st Century” war das Thema des diesjährigen “International Symposium on Highway Geometric Design” vom 22. bis 24. Juni 2015. Das gemeinsam von Dr. Thomas Jährig und Anne Vetters verfasste Paper „Verification of the Existing Model for Passing Sight Distance on Single Two-Lane Rural Carriageways” erhielt im Rahmen der Konferenz einen Best Paper Award. Jährig und Vetters beschreiben die Untersuchungsergebnisse eines BASt-Forschungsprojekts zu Kenngrößen von Überholvorgängen auf einbahnig zweistreifigen Landstraßen in Deutschland.
Mittels einer Drohne wurden mehr als 1.100 Überholmanöver auf Landstraßen unter unterschiedlichen Randbedingungen beobachtet und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, bestehende Festlegungen zu Überholsichtweiten im Straßenentwurf zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu formulieren.
Das amerikanische Transportation Research Board (TRB) veranstaltet die Konferenz alle fünf Jahre. Sie widmet sich den weltweit neuesten Erkenntnissen zu verkehrstechnischen Fragestellungen.
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.