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Architekten fordern Kurskorrektur für die EXPO Shanghai

Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK), forderte heute in Berlin eine Kurskorrektur für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai: „Der vom Bundeswirtschaftsministerium bisher eingeschlagene Weg wird der Bed

(lifePR) (Berlin, )
Entgegen der von der BAK vorgeschlagenen Durchführung eines Wettbewerbs für die architektonische Gestaltung des Pavillons – gegebenenfalls unter Einbeziehung des Konzepts für die Inhalte der Selbstdarstellung der Bundesrepublik Deutschland – hat das Wirtschaftsministerium ein umfangreiches Leistungspaket ausgeschrieben. Dieses umfasst neben der Konzepterstellung und Planung die Realisierung der Innen- und Außengestaltung des Deutschen Pavillons „inklusive Rückbau, Entsorgung und sämtlicher Transportleistungen von und zum Herkunftsort“.



„Das Wirtschaftsministerium hat mit den Eignungsvoraussetzungen eine solche Hürde für die Teilnahme am Auswahlverfahren errichtet“, sagte Schmid, „dass der Wettbewerb auf ein absolutes Minimum an potenziellen Teilnehmern reduziert wird. Ohne Not begibt dich das Ministerium damit der Möglichkeit, das in Deutschland vorhandene Potenzial für eine erfolgreiche Außendarstellung auch nur ansatzweise auszuschöpfen.“



Um den Qualitätsverzicht zu begrenzen, der durch die Verfahrensgestaltung vorprogrammiert ist, schlug Schmid vor, die von den Teilnehmern verlangten Beiträge zum inhaltlichen und gestalterischen Konzept durch eine fachlich hoch qualifizierte Jury vorbewerten zu lassen und bereits in dieser Phase des Verfahrens alle nicht hevorragenden Beiträge auszusortieren. In einer zweiten Phase könnten dann die Angebote zu den weiteren Leistungsbestandteilen eingeholt werden. „Damit wäre



immerhin gewährleistet,“ so Schmids Fazit, „dass wenigstens die verbliebenen Möglichkeiten zur Realisierung des hohen qualitativen Anspruchs an den Deutschen Pavillon wahrgenommen werden. Wir bieten gerne unsere Unterstützung an, denn in der Vergangenheit haben gerade deutsche Beiträge zu Weltausstellungen bleibende Impulse gesetzt, wie beispielsweise der Pavillon von Mies van der Rohe 1929 in Barcelona, der Pavillon von Egon Eiermann 1958 in Brüssel oder der Pavillon von Frei Otto 1967 in Montreal.“
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