Story Box-ID: 14696

Bundesbüro Aktion Tagwerk e.V. Walpodenstr. 10 55116 Mainz, Deutschland http://www.aktion-tagwerk.de
Ansprechpartner:in Frau Vanessa Hepp +49 6131 9088100
Logo der Firma Bundesbüro Aktion Tagwerk e.V.
Bundesbüro Aktion Tagwerk e.V.

„No Angels“, „The BossHoss“ und Marion Raven spielen zugunsten der Aktion Tagwerk - „Dein Tag für Afrika”

Als weitere Special Guests kommen vier Newcomer-Bands des ZDF-Fernsehgartens

(lifePR) (Mainz, )
Zum vierten Mal initiiert das Aktion Tagwerk-Team ein Benefizkonzert zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Afrika. In diesem Jahr zusammen mit seinem Kampagnenpartner UNICEF. Das ZDF ist Medienpartner.

Das diesjährige Benefizkonzert findet am 8. September 2007 im Rahmen der Feierlichkeiten zur 25-jährigen Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda statt. Auch Aktion Tagwerk, mit Sitz des Bundesbüros in Mainz, unterstützt das Partnerland Ruanda seit der ersten Kampagne 2003. „Mit dem Benefizkonzert möchten wir uns bei den jungen Leuten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz für die jahrelange Unterstützung bedanken. Durch ihr Engagement helfen sie Gleichaltrigen in Ruanda und den anderen von uns unterstützten afrikanischen Ländern“, so Nora Weisbrod zum Hintergrund des Benefizkonzertes.

Das Line-up des Konzertes verspricht ein vielfältiges Musikprogramm, bei dem für jeden Geschmack und jede Altersklasse etwas dabei sein sollte: Die „No Angels“, „The BossHoss“ und Marion Raven haben ihr Kommen zugesagt und werden allen Konzertbesuchern ordentlich einheizen. Karten gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland und die Veranstalter freuen sich über jeden weiteren Besucher.

Als Special Guests werden vier Newcomerbands auftreten, welche im ZDF-Fernsehgarten in einem Contest gegeneinander antraten. Die vier Erstplazierten dieses Wettbewerbs werden beim Benefizkonzert ihren ersten großen Auftritt haben. Die glücklichen Gewinner stehen fest: Fuse Box aus Aschaffenburg, Burning Soil aus Simmersfeld, 20to8 aus Gießen und RollingCaps aus Siegen. Jede Band wird zwei bis drei Songs spielen und dabei die zum Teil gleichaltrigen Zuhörer mächtig in Stimmung bringen.

„Die Bands sind eingeladen und haben ihr Kommen bestätigt, der Bühnenaufbau und Getränkeverkauf ist organisiert. Alle Sicherheitsvorkehrungen sind ebenfalls bereits getroffen. Nun müssen nur noch viele Musikfans am 8. September 2007 in die Reduit kommen, damit das Benefizkonzert ein Erfolg wird“, meinte Nora Weisbrod, Geschäftsführerin und 1. Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V. auf der Pressekonferenz anlässlich des Benefizkonzertes von Aktion Tagwerk und UNICEF. Besonders freut sich die 24jährige darüber, dass die Stadt Mainz das schöne Gelände der Reduit für das Konzert zur Verfügung gestellt hat und sie und ihr Team von Aktion Tagwerk bei der Organisation des Konzertes große Unterstützung von Seiten der Ämtern bekommen haben. „Auch die ansässigen Vereine in der Reduit zeigen sich sehr kooperativ, was die Vorbereitung einfacher macht“, so Nora Weisbrod.

Birgit Schütz, Leiterin des AKK Kinder- und Jugendzentrums in der Reduit in Mainz-Kastel stellt für den guten Zweck des Benefizkonzertes die Räume des Kinder- und Jugendzentrums zur Verfügung: „Ich freue mich sehr, dass die Reduit als Ort für dieses eintägige Musikfestival ausgewählt wurde. Vor allem, da das Konzert zugunsten einer guten Sache ist.“ Das besondere am Benefizkonzert von Aktion Tagwerk ist nicht nur der gute Zweck, der durch die Eintrittsgelder finanziert wird. Zudem zeigt die Aktion Tagwerk zum wiederholten Male, dass junge Leute engagiert und motiviert sind und einiges bewegen können. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer die uns im Vorfeld und beim Konzert selbst unterstützen, wäre es nicht möglich dieses Event auf die Beine zu stellen“, so Nora Weisbrod.

Für die Sicherheit der Konzertbesucher ist gesorgt. Ralf Herlert, Inhaber des Rhein.Hessen.Sicherheitsdienst R.H.S. Security sorgt mit seinem Team für die Sicherheit der Zuschauer während dem Benefizkonzert. Dabei versicherte er auf der Pressekonferenz, dass ausreichend Sicherheitspersonal vor Ort ist und die Sicherheit aller Zuhörer an oberster Stelle steht. „Das Personal ist gut ausgebildet und hat jahrelange Erfahrung mit der Sicherung von Konzerten und Konzertbesuchern. So können auch alle Eltern ihre Kinder unbesorgt zu dem Benefizkonzert lassen“, versicherte Ralf Herlert.

Das Benefizkonzert markiert den krönenden Abschluss der erfolgreichen Kampagne Aktion Tagwerk - „Dein Tag für Afrika“ 2007. Über 180.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit an der Aktion, die erstmals gemeinsam von Aktion Tagwerk e.V. und UNICEF in ganz Deutschland organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten dabei die Rekordsumme von 1,5 Millionen Euro. Die Eintrittsgelder des Konzerts werden diese Summe noch erhöhen. Unterstützt werden mit den Geldern Bildungsprojekte der Kinderhilfsorganisation Human Help Network und UNICEF in Ruanda, Angola, Malawi, Simbabwe, Südafrika, Mosambik, Sudan und Burundi.

Benefizkonzert
am Samstag, den 8. September 2007
in der Reduit in Mainz-Kastel
Konzertbeginn: 16 Uhr
Einlass: ab 15 Uhr
Eintritt: 19,90 € zzgl. VVK-Gebühr
Tickets erhältlich im AZ-Kundencenter in Mainz und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland

Alle Teilnehmer der Aktion Tagwerk 2007 erhalten einen ermäßigten Eintrittspreis von 15,00 € gegen Vorlage der Teilnehmerkarte (im Vorverkauf ausschließlich im Bundesbüro von Aktion Tagwerk; Walpodenstraße 10; 55116 Mainz oder an der Abendkasse)

An der Abendkasse gibt es einen ermäßigten Eintrittspreis von 22,00€ gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises für Schüler, Studenten, Zivildienstleistende, SGB2-Bezieher und Rentner.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten