Story Box-ID: 8010

Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstr. 18 10969 Berlin, Deutschland http://www.bundesdruckerei.de/
Ansprechpartner:in Frau Iris Köpke +49 30 25982810
Logo der Firma Bundesdruckerei GmbH
Bundesdruckerei GmbH

D-TRUST liefert den Sicherheitsanker für die elektronische Gesundheitskarte der AOK

(lifePR) (Berlin, )
Die D-TRUST GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Bundesdruckerei, hat einen weiteren Auftrag im Rahmen der Ausschreibung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) gewonnen. Sie liefert als Dienstleister der Gemplus GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Gemalto NV, die Sicherheitsanker für die eGK der AOK-Versicherten. Damit versorgen Gemalto und D-TRUST alle 16 Landes-AOKs und somit rund 25 Millionen Versicherte.

Die Sicherheitsanker ermöglichen, auch nach Auslieferung der eGK an die Versicherten, nachträglich qualifizierte Zertifikate auf die Karten aufzubringen. So wird aus einer elektronischen Gesundheitskarte eine nach deutschem Signaturgesetz gültige qualifizierte Signaturkarte.

Andreas Lösch, Vice President Central Europe Public Sector bei Gemalto betont: „Vor allem der praxisgerechte Ansatz der D-TRUST bei den angebotenen Prozessen und Verfahren zur Erstellung der Sicherheitsanker hat uns überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der D-TRUST als innovativem und zuverlässigem Partner.“

Maik Pogoda, Geschäftsführer der D-TRUST: "Mit diesem Auftrag werden wir inzwischen über 31 Millionen Versicherte in Deutschland mit der eGK versorgen. D-TRUST beweist dadurch erneut ihre Rolle als führendes Trustcenter im Bereich eHealth.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten