Steigerung des Komforts und der Gästezufriedenheit
Insgesamt tragen gut isolierte Räume, moderne Heiz- und Lüftungssysteme sowie eine optimierte Beleuchtung dazu bei, dass sich Gäste in einem Gruppenhaus wohl und gut aufgehoben fühlen. Eine optimierte Dämmung und moderne Heiz- und Kühlsysteme verbessern das Raumklima mit angenehmen Temperaturen und einer ausgeglichenen Luftfeuchtigkeit. Die Optimierung der Gebäudehülle durch eine energetische Sanierung führt oft auch zu einer besseren Schalldämmung. Dadurch wird die Lärmbelastung von außen und zwischen den Räumen minimiert, was zu einer ruhigeren und entspannteren Atmosphäre beiträgt.
Nachhaltiges Image
Die Kombination aus Energiemanagement und energetischer Sanierung trägt aktiv zum Umweltschutz bei. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Solar- oder Geothermie und die Minimierung von Energieverschwendung wird der CO2-Ausstoß reduziert und ein nachhaltiger Betrieb sichergestellt. Unterkünfte, die auf umweltfreundliches Handeln setzen, positionieren sich als Vorreiter einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Tourismusbranche und werden für umweltbewusste Gäste zunehmend attraktiver. Die Nachfrage nach nachhaltigen Unterkünften wächst stetig, und Häuser, die hierauf reagieren, können sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Fit für die Zukunft
Um Hausleiter*innen dabei zu unterstützen, ihre Unterkünfte energieeffizient zu führen und ökologische Verantwortung zu übernehmen, bietet das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. eine digitale Weiterbildungsreihe zur Energetischen Sanierung, zum Energiemanagement und zu rechtlichen Fragestellungen für Gruppenunterkünfte an.
Sie wird von erfahrenen Experten auf dem Gebiet des Energiemanagements und der energetischen Sanierung geleitet. Teilnehmer*innen profitieren von ihrem umfangreichen Fachwissen, praktischen Erfahrungen und individuellen Beratungsleistungen.
Macht eure Gruppenunterkunft fit für die Zukunft vom 13. bis 15. September 2023 (via Zoom). Weitere Informationen auf bundesforum.de.