Ein umfangreicher Veranstaltungskalender wird für die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin gerade zusammengestellt. Schon jetzt ist klar, dass die Palette von großen Auftritten von Patricia Kaas und Paul Kuhn bis zur Präsentation von Verbänden und kleinen Vereinigungen reichen wird. Beredtes Beispiel dafür ist die Reihe "Land un Lüüd - twischen Binnenland un Waterkant", in der während der gesamten BUGA an jedem Mittwoch Vereine ihr Können zeigen werden.
Die Bundesgartenschau 2009 soll aber auch erneut beweisen: Schwerin ist eine Sportstadt. Deshalb sucht die BUGA GmbH jetzt Sportvereine, die auf der großen Erlebnisveranstaltung ihr Leistungsvermögen zur Schau stellen wollen. "Segelwettbewerbe oder das traditionelle Langstreckenschwimmen wird es selbstverständlich geben", sagte Hans-Heinrich Döscher von der Veranstaltungsabteilung. "Jetzt suchen wir noch Akteure für kleine aber feine Darbietungen."
Natürlich sind auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Schwerin nicht alle Sportarten möglich. Deshalb hat Hans-Heinrich Döscher eine kleine Vorauswahl getroffen. "Wir könnten uns erstmal vorstellen, dass es Aktionen im allgemeinen Turnen, in Kampfsportarten, Aerobic, im Tanzsport oder Ballett gibt. Aber auch Torwandschießen, Kunstradfahren oder Nordic Walking sind denkbar." Aber auch weitere Vorschläge sind willkommen. "Wer eine Idee hat, soll sich bei uns melden", sagte Döscher. "Wir müssen dann im Einzelfall sehen, was auf den BUGA-Flächen geht.