-gestaltung aus Lübstorf sowie des Unternehmens Garten- und Landschaftsbau Helmut Schingen e. K. aus Petschow im Rahmen des "Achten BGL-Verbandskongresses" in Schwerin geehrt.
Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) und stellvertretende Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG), Hanns-Jürgen Redeker, hob das Engagement der beiden Unternehmen hervor: "Mit Ihren herausragenden Leistungen haben Sie die Landschaftsgärtner und die grüne Branche bestens repräsentiert."
Das Unternehmen Burkhard Berg Landschaftspflege und -gestaltung erhielt im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbes" den "BGL-Preis 2009" für die hervorragende Umsetzung der landschaftsgärtnerischen Arbeiten beim Bau des Heckengartens im südlichen Schlossgarten. BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker hatte dem GaLaBau-Betrieb bereits im April zum Auftakt der Bundesgartenschau die entsprechende Urkunde und die Medaillen überreicht. Jetzt übergab er beim "Achten BGL-Verbandskongress" in Schwerin auch den Pokal zum "BGL-Preis 2009".
Im Rahmen des "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerbes" für die Bundesgartenschau Schwerin 2009 erhielt das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Helmut Schingen e. K. den "BGL-Preis 2009" für hervorragende Pflegeleistungen im Bereich Rosengarten und Blütennetz im Garten am Marstall. Der GaLaBau-Betrieb aus Petschow errang beim "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb" insgesamt zwei Gold- und zwei Silbermedaillen.
Die Repräsentanten der beiden Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen nahmen ihre Auszeichnungen im Rahmen des "Achten BGL-Verbandskongress" in Schwerin von BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker entgegen.
Große Goldmedaille des ZVG für Rumpf Garten- und Landschaftsbau GmbH
Mit der Großen Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) für kontinuierlich herausragende Pflegeleistungen in allen Bereichen und besonders in der Blumenkaskade des Schlossgartens Schwerin wurde die Rumpf Garten- und Landschaftsbau GmbH ausgezeichnet. Der GaLaBau-Betrieb aus Rampe errang beim "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb" den ersten Platz mit insgesamt zwei Goldmedaillen und vier Silbermedaillen. Die Bewertungskommission würdigte damit die kontinuierlich herausragenden Pflegeleistungen des Unternehmens in folgenden Bereichen: Schlossgarten (Rasen/Wiese, Wechselflor, Kübel), Südlicher Schlossgarten (Rasen/Wiese, Stauden, Gehölzpflanzungen), Naturgarten (Rasen, Gehölzpflanzungen, Spielflächen), Küchengarten (Rasen, Obstbäume), Marstall (Rasen) und Garten des 21. Jahrhunderts (Bäume, Rasen).
Ehrenpreis des Bundeslandwirtschaftsministeriums für Jolitz und Söhne GmbH
Mit dem Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) wurde die Jolitz und Söhne Garten- und Landschaftsbau GmbH für hervorragende Pflegeleistungen im Bereich Küchengarten ausgezeichnet. Das Unternehmen aus Tempzin errang beim "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb" insgesamt drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Gewürdigt wurden damit die hervorragenden Pflegeleistungen des GaLaBau-Betriebes mit Blick auf Rosen, Stauden, Wechselflor, Rasen und Spaliergehölze im Küchengarten.
Ehrenpreis des Landesministeriums für GaLaBau-Unternehmen von Burkhard Berg
Mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde das Unternehmen Burkhard Berg Landschaftspflege und -gestaltung für die sehr gute Qualität der Pflege im Heckengarten sowie der Balkonkästen und Kübel im Ufergarten ausgezeichnet. Der GaLaBau-Betrieb aus Lübsdorf errang beim "Landschaftsgärtnerischen Pflegewettbewerb" insgesamt zwei Goldmedaillen.
Die Beteiligung an der Gestaltung und Pflege des Ausstellungsgeländes im Herzen der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern bietet den GaLaBau-Betrieben die einzigartige Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit über ihr grünes Dienstleistungsspektrum zu informieren. Dabei können sie ihre landschaftsgärtnerischen Leistungen im Wettbewerb miteinander messen und die errungenen Auszeichnungen werbewirksam einsetzen.