Auch die Busreisebranche ist von der Schweriner BUGA begeistert. Über 7.650 Busse haben das Schweriner Großereignis bereits angefahren. Reiseveranstalter aus ganz Deutschland haben somit über 283.000 Busreisegäste zur Gartenschau gebracht. "Das bedeutet, dass rund 28% unserer Gäste mit dem Bus anreisen. Zu Beginn unserer Hochrechnungen lagen wir bei erwarteten 17%", so Sandner.
In den vergangenen 97 Veranstaltungstagen beehrten namhafte Künstler die Freilichtbühne im Schlossgarten und die Bühne am Marstall mit über 390 Veranstaltungen. Über 9.000 Kinder und Jugendliche haben die Angebote der "Grünen Schule" zum Thema Umweltbildung genutzt. Mehr als 1.800 Medaillen wurden für herausragende Leistungen an Landschaftsgärtner, Züchter und Floristen in der Blumenhalle verliehen. Vier Tonnen Kaffee wurden von BUGA-Besuchern getrunken. Über 3.340 Mal mussten die Rikscha-Fahrer in die Pedalen treten, um den Gästen das Ausstellungsareal per Velo-Taxi zu zeigen. Mehr als 550 Hunde wurden in der BUGA-Hundestation betreut. Knapp 17.000 Mal war das Großereignis in Schwerin deutschlandweit und in Europa in Printmedien präsent. Deutsche Hörfunk- und Fernsehsender berichten regelmäßig über die Bundesgartenschau. Ausländische Fernsehteams kamen aus Polen, Österreich, den Niederlanden und Südkorea. Der Internet-Auftritt der Bundesgartenschau 2009 hat etwa 180.000 Besucher im Monat.
Die BUGA in Schwerin bietet in der zweiten Hälfte nicht nur hochkarätige Musikveranstaltungen, sondern auch 9 unterschiedliche Blumenhallenschauen, zahlreiche Informationsveranstaltungen zum Thema Natur, Umwelt, Pflanzen... am "I-Punkt Grün" und dem "Haus der Gärtner" sowie unterschiedlichste Gartengestaltungen und Arrangements für BUGA-Besucher in den "Sieben Gärten mittendrin". Zu den Höhepunkten, und bisherigen Besuchermagneten, zählt die 325 Meter lange Schwimmende Brücke, der Rosengarten im Garten am Marstall mit über 8.100 Rosen in über 300 verschiedenen Sorten, die Blütenkaskade im zentralen Schlossgarten, die Kirche am Ufer, die Schwimmende Wiese im Garten des 21. Jahrhunderts, der Ausstellungsbeitrag Grabgestaltung und Denkmal im südlichen Schlossgarten, der farbenfrohe und artenreiche Küchengarten mit seiner 4.000 qm großen Blumenhalle sowie der Spielplatz der Atolle für die kleinsten BUGA-Gäste.
Zu den musikalischen Höhepunkten in den kommenden Wochen gehört die Open Air Party von N-JOY Radio mit Cassandra Steen am 7.08. von 18.00 bis 23.00 Uhr auf der Freilichtbühne, das Konzert mit Patricia Kaas & Band und dem Programm "Kabaret" am 14.08. ab 19.30 Uhr auf der Freilichtbühne im Schlossgarten sowie "Colors of Nature" - Inszenierte Jahreszeiten werden am Abend des 22.08. im Schlossgarten gezeigt.
BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner warnte aber auch vor Euphorie. "Wir müssen in der zweiten Hälfte der Bundesgartenschau genauso konzentriert weiter arbeiten wie bisher." Die Attraktivität der Ausstellung müsse erhalten werden, die Marketingaktivitäten würden jetzt vor allem in den Urlauberzentren verstärkt. "Wenngleich wir unsere Planzahlen bisher auch erreicht und teilweise überboten haben - abgerechnet wird immer erst zum Schluss. Es ist wie beim Fußballspiel: In der zweiten Halbzeit kann noch viel passieren", so Sandner. "Wir sind aber zuversichtlich, dass die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin letztendlich ein Erfolg wird."