ZVG-Vizepräsident Andreas Lohff und BUGA-Aufsichtsratvorsitzender Dr. Wolfram Friedersdorf fanden viele Worte des Lobes an die Gärtner aus Sachsen. Für Lohff ist jeder BUGA-Besuch ein Erlebnis, nicht zuletzt wegen der wechselnden Ausstellungen in der Halle. Auch für Friedersdorf ist die BUGA ein Gewinn - vor allem für die Stadt Schwerin.
Insgesamt konnten sich die Gärtner über 13 Gold-, 41 Silber und 36 Bronzemedaillen freuen, mit denen ihre Produkte ausgezeichnet wurden. Vier Gärtnereien erhielten einen Ehrenpreis:
Elsner pac Jungpflanzen GmbH aus Dresden erhielt den Ehrenpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft für ein großes Pelargoniensortiment in guter Qualität.
Den Ehrenpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft bekam die Gärtnerei Knauf aus Kursdorf für eine außergewöhnliche Farb- und Sortenvielfalt bei Streptocarpus in sehr guter Qualität.
Für Thunbergia in Kübeln und Lobelien in Töpfen und Ampeln in herausragender Qaulität wurde die Gärtnerei Steffen Poike aus Dresden mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Den Ehrenpreis der Landeshauptstadt Schwerin bekam die Aufbaugemeinschaft Landesverband Gartenbau Sachsen e.V. für die vielfältigen und ideenreichen floristischen Präsentationen innerhalb der Blumenschau des Landesverbands Sachsen.