Den Startschuss für die 25 hochmotivierten Dreierteams gab Regierungsdirektor Andreas Heym aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) in Vertretung der Schirmherrin des gärtnerischen Leistungswettbewerbs, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Heym richtete einen Appell an die BWB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Wettbewerb auch als zusätzliche Chance für den Austausch unter Kollegen aus ganz Deutschland zu begreifen. Wörtlich sagte er: "Knüpfen Sie Netzwerke, gehen Sie auf Gleichgesinnte zu, seien Sie neugierig!"
Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Junggärtnerarbeit und des Berufswettbewerbes hervor: "Liebe Junggärtnerinnen und -gärtner, Sie sind wichtige Botschafter für die Grünen Berufe. Indem Sie Ihr Wissen und Können vor den Augen der BUGA-Besucher unter Beweis stellen, werben Sie gleichzeitig für Ihren zukunftsorientierten Beruf," so Backhaus.
Zuvor hatten Mirko Lettberg, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., und Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) e.V., die Teilnehmer sowie zahlreiche Ehrengäste und Pressevertreter zur Eröffnung des Bundesentscheides an der BUGA-Bühne am Marstall begrüßt. Für den diesjährigen Bundesentscheid im gärtnerischen Leistungswettbewerb, den AdJ und ZVG gemeinsam im zweijährigen Turnus veranstalten, wünschten sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, Kreativität und starke Nerven. Herker lobte den gärtnerischen Teamwettbewerb und die Vorzüge, gemeinsam und fachrichtungsübergreifend Aufgaben erfolgreich zu lösen.
Nach der Eröffnung begann auf dem Gelände der BUGA Schwerin das Kräftemessen zwischen den besten Nachwuchsgärtnern Deutschlands.
Unter den wachsamen Augen versierter Wettbewerbsrichterinnen und -richter aus dem gesamten Bundesgebiet lösen die Teams an zwei Tagen Aufgaben aus allen Bereichen des Gartenbaus. Hierzu gehören u.a. Pflanzenwissen und -pflege, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Grabgestaltung, Betriebswirtschaft und Kundenberatung. Überall sind Fachwissen, Kreativität und handwerkliches Können gefragt.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt und die Teamarbeit gefördert wird, gibt es einen speziellen Pflanzenparcours und die Installation einer Bewässerungsanlage, die auf Zeit zusammengebaut werden muss.
Krönender Abschluss ist die Siegerehrung im Rahmen der Kundgebung des Zentralverbandes Gartenbau beim Deutschen Gartenbautag am Freitag, dem 4. September. Hier werden die besten Teams auf der BUGA-Bühne am Marstall geehrt. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner überreicht als Schirmherrin des gärtnerischen Berufswettbewerbes die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie die Urkunden des BMELV.