Kita gGmbH und BUGA arbeiten zusammen

Vereinbarung unterzeichnet

Die Schweriner Kita gGmbH und die Bundesgartenschau Schwerin 2009 wollen das Großereignis im kommenden Jahr für Kinder zu einem Erlebnis machen.

Dazu wurde heute von Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH, und BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. "Eine BUGA spricht nicht nur älteres Publikum an. Gerade Familien und Kinder sind eine der Hauptzielgruppen. Es wird ein ansprechendes und abwechslungsreiches Angebot für unsere kleinen Besucher geben, das garantiert die schon bisherige und zukünftige Zusammenarbeit mit der BUGA", so Anke Preuß. Gemeinsames Ziel der Vereinbarung ist, mit der Bundesgartenschau ein überregionales Publikum durch hohe Attraktivität und niveauvolle Veranstaltungen anzusprechen. Wichtiger Bestandteil hierbei, die Angebote für Kinder und Kindergruppen.

Auf dem Veranstaltungsgelände der Bundesgartenschau wird es in jedem der sieben Gärten Spielmöglichkeiten geben. Mit Unterzeichnung verpflichtet sich die Kita gGmbH das "offene Spielhaus", eine Spieleinrichtung mit Innen- und Außenbereich im Ufergarten, für den Zeitraum der Bundesgartenschau zu betreiben. Das bedeutet im Einzelnen, dass erfahrene Umweltpädagogen aus der Kita gGmbH für das Spielhaus gestellt werden und Programme, für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, anbieten. Weiterhin organisiert die Kita buchbare Angebote für Kindergartengruppen im Rahmen der "Grünen Schule".

Das "offene Spielhaus" wird 2009 ein buntes Programm für Forscher und Entdecker anbieten. In der Woche können sich Kindergartengruppen Naturabenteuern wie zum Beispiel Höhlen bauen oder Bratäpfel backen stellen, Wald- und Wiesendetektive sein oder Pflanzen und Tiere bestimmen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, in der Naturwerkstatt zu arbeiten und dort zum Beispiel einen Wetterkalender aus Naturmaterialien zu basteln.

Speziell am Wochenende wird es die Betreuung für Gastkinder geben, welche sich an Mal-, Spiel- und Bastelangeboten beteiligen können. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Kita gGmbH als Partner gewinnen konnten. Die angebotenen Programme haben alle einen pädagogischen Anspruch und sollen lernen mit Spaß verbinden. Das geschulte Fachpersonal leistet an unseren kleinen Besuchern gezielte Bildungs- und Erziehungsarbeit", zeigt sich Jochen Sandner begeistert.

Die Bundesgartenschau hat bereits gute Erfahrung mit der Kita gGmbH gemacht. Ein großes Interesse zeigt dabei die Kita Gänseblümchen aus der Schweriner Weststadt. Dort wurden die Kleinen zu BUGA-Kindern getauft und entdecken spielerisch die Natur und das Projekt Bundesgartenschau in speziell entwickelten Programmen.

Unterstützt werden Kita gGmbH und Bundesgartenschau durch die Stadtwerke Schwerin. Sie fördern und unterstützen das "offene Spielhaus" auf der BUGA 2009 und gewährleisten, dass ausreichend Betreuungspersonal zur Verfügung steht. 2009 werden somit nicht nur über 1.000 Lehrveranstaltungen in der "Grünen Schule" angeboten, sondern auch zahlreiche Unterhaltungs- und Mitmachangebote im "offenen Spielhaus".