Ansprechpartner:in Herr Gert Steinhagen +49 385 2009850

"Löwenzähnchen an Baches Rand"

Das Massonneau Quartett Schwerin auf der BUGA

Unter dem Titel "Löwenzähnchen an Baches Rand" unternehmen das Massonneau Quartett Schwerin und Markus Wünsch am Sonntag, dem 5. Juli um 17 Uhr auf dem BUGA-Gelände einen musikalischen Streifzug durch die Botanik. Das unterhaltsame Programm ist im Küchengarten vor der Blumenhalle (bei schlechtem Wetter in der Blumenhalle) zu hören und macht unter anderem mit Chrysanthemen und Zypressen, einer Letzten Rose und einem Löwenzähnchen an Baches Rand bekannt. Die Musik, die von Renate Brügge, Wolfgang Thiess, Reinhard Wulfhorst und Felix Keyser gespielt wird, reicht von Mozarts "Veilchen" bis hin zu dem berühmten Tango "El choclo". Was der mit der Bundesgartenschau zu tun hat? Das und anderes ist von Markus Wünsch zu erfahren, der (schau)spielend durch das Programm führt. Er kann dabei auf seine authentischen Erfahrungen als fleischfressende Pflanze in "Der kleine Horrorladen" zurückgreifen, der umjubelten BUGA-Produktion des Staatstheaters Schwerin.

Das Massonneau Quartett Schwerin verbindet in seinen Programmen große Werke der Quartettliteratur mit unbekannteren Kompositionen, die in einer besonderen Beziehung zu Mecklenburg stehen. Für dieses Profil steht auch der Namensgeber Louis Massonneau, der als Komponist, Geiger, Orchesterleiter und Musikmanager das musikalische Leben am herzoglichen Hof in Ludwigslust in den ersten drei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts prägte. Das Quartett ist seit seiner Gründung im Jahr 2006 u.a. in der Alten Synagoge in Hagenow, im Güstrower Dom, in der Schlosskirche und im NDR-Funkhaus Schwerin aufgetreten.

Markus Wünsch kam 1999 als Schauspieler, Regisseur und Leiter des Jugendtheaterclubs an das Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Daneben übernahm er Lehraufträge für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie der Universität der Künste Berlin. Zu seinen Rollen zählen Hamlet, Conferencier in "Cabaret", Yang Sun der Flieger in "Der gute Mensch von Sezuan", Baron Instetten in "Effi Briest" und Frank 'N Furter in "The Rocky Horror Show".