Holtmann zeigte sich zuversichtlich, dass die BUGA ein Erfolg wird. "Schwerin spricht die Menschen an; man muss die Stadt gesehen haben. Die ostdeutschen Sparkassen tragen gerne dazu bei, dass die BUGA als Publikumsmagnet wirken kann. Ich bin sicher, Schwerin wird seinen ganzen Charme entfalten." Baxmann ergänzt: "Gerade für unsere Region wird die BUGA einen starken Impuls geben, der auf die gesamte heimische Wirtschaft ausstrahlen wird. Mit unserer Förderung möchten wir die durch die BUGA hervorgerufene positive Entwicklung unterstützen. Darüber hinaus können wir alle sehr stolz sein, Gastgeber dieser hochkarätigen Veranstaltung zu sein".
Norbert Claussen betonte, dass die Schweriner Bundesgartenschau ein wesentliches Element der Stadtentwicklung sei. "Die Landeshauptstadt wird lebenswerter und attraktiver. Damit werden auch über das Jahr 2009 hinaus mehr Gäste angezogen." Das stärke die Wirtschaft. "Dass sich die Sparkassen bei diesem für Schwerin und das Umland so wichtigen Vorhaben stark engagieren, zeigt einmal mehr, wie sehr die Sparkassen in der Region verwurzelt sind." Claussen dankte ausdrücklich für die Hilfe.
Für Claus Friedrich Holtmann reiht sich das Premiumsponsorship für die BUGA in das umfangreiche gemeinnützige Engagement der OSV-Sparkassen ein. Allein im vergangenen Jahr hätten sie 56,3 Mio. Euro für Kultur, Sport, Jugendarbeit und soziale Projekte zur Verfügung gestellt, das waren in jeder Woche des Jahres 1,1 Mio. Euro.