In ihren Eröffnungsreden lobten die Anwesenden den großen Einsatz der Gärtner und Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, ist sich schon jetzt, obwohl noch weitere 12 Hallenschauen zu sehen sein werden, sicher, dass die 8. Schau die Schönste ist und auch bleiben wird. Gleichzeitig freute er sich über die positiven Impulse der Buga Schwerin auf die Stadt und auch das Land Mecklenburg-Vorpommern. "Die Buga hat die Herzen erreicht" freut sich Backhaus über den bisherigen Erfolg der Gartenschau. Andreas Lohff, Präsident des Gartenbauverbands Nord und Vize-Präsident des Zentralverbands Gartenbau e.V. (ZVG), wies vor allem auf die lange Vorbereitungszeit in den Gärtnereien bis zur Eröffnung der Schau hin: Die Pflanzen müssen entsprechend kultiviert und ausgewählt werden, und das bereits Monate vor Beginn der Hallenschau. Die Schau mit der bisher größten Beteiligung kann vor angesichts der hohen Qualität der ausgestellten Pflanzen stolz auf 107 Gold-, 47 Silber- und 25 Bronzemedaillen sein. Daraus resultieren vier Große Goldmedaillen und fünf Ehrenpreise, die bei der Hallenschau-Eröffnung am 27. Juni an die Gärtner verliehen wurden.
Die Schau ist noch bis zum 5. Juli 2009 zu besichtigen.
Folgende Großen Goldmedaillen des ZVG und Ehrenpreise wurden an die Aussteller verliehen:
Der Gartenbaubetrieb Beckmann aus Gönnebek erhielt die Große Goldmedaille des ZVG für ein umfangreiches Marktsortiment an Sommerblumen mit herausragenden Solitärpflanzen in zum Teil bemerkenswerter Qualität.
Für ein breites Rosen-Sortiment in sehr guter Qualität bekam die Große Goldmedaille des ZVG die Stahmer Blumen-Manufaktur aus Hamburg.
Die Bio Behr GmbH aus Gresse erhielt die Große Goldmedaille des ZVG für eine bestechende Vielfalt an Gemüsearten und -sorten in hoher Qualität in Verbraucher orientierter Präsentation.
Die Baumschule Hachmann aus Barmstedt bekam die Große Goldmedaille des ZVG für ein beeindruckendes Acer palmatum-Sortiment mit dekorativen Solitärpflanzen.
Den Ehrenpreis der Landeshauptstadt Schwerin erhielt der Gartenbau-Betrieb Buhk aus Hamburg für ein Rosen-Sortiment in gleich bleibend hervorragender Qualität.
Die Erzeugerorganisation Mecklenburger-Ernte GmbH aus Wittenburg wurde mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern für ein vielfältiges Sortiment an Gemüsearten und -sorten in einer gleich bleibend hohen Qualität ausgezeichnet.
Den Ehrenpreis der Landesregierung Schleswig-Holstein erhielt die Gärtnerei Dirk Beckedorf aus Hamburg für eine farbenprächtige Salatpalette in höchster Qualität.
Die Gärtnerei Paulwitz aus Neumünster bekam die Goldene Preismünze der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die außerordentlich prachtvollen Hortensien-Solitärs in Habitus und Blüte.
Das RaRo Floristenteam aus Dortmund erhielt den Ehrenpreis des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für die gelungene Präsentation eines vielfältigen Schnittblumensortiments.