Der Schweriner Stadtpräsident Stephan Nolte und Prof. Dr. Manfred Beßler, Leiter des Geschäftsbereichs Gartenbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, freuten sich in ihren Grußworten zur Hallenschau-Eröffnung am 20. Juni über die gelungene Ausstellung und lobten das Engagement der Gärtner auf der Bundesgartenschau in Schwerin. Zusammen mit Renate Behrmann, der Ausstellungsbevollmächtigten auf der Buga, überreichten sie die Großen Goldmedaillen und Ehrenpreise. Insgesamt konnten bei dieser Schau 52 Gold-, 51 Silber- und 35 Bronzemedaillen an die Aussteller für ihre Pflanzenqualität vergeben werden. Drei Große Goldmedaillen und vier Ehrenpreise stehen für die tolle und hohe Qualität der Ausstellung.
Die Großen Goldmedaillen des Zentralverbands Gartenbau gingen an folgende Betriebe:
- Orchideen Garten Marei Karge aus Dahlenburg für ein breites Spektrum auch selten anzutreffender Arten und Sorten von Orchideen in guter Qualität.
- Gartenbauzentrale e.G. aus Papenburg für ein vielfältiges Kräuter-Sortiment in hochwertiger, gleichmäßiger Qualität.
- Jochen Böhlje Baumschulen aus Westerstede für ein anspruchsvolles Tsuga-Sortiment in verschiedenen Größen und Formen in sehr guter Qualität.
Folgende Ehrenpreise wurden vergeben:
Die Gärtnerei Wasserpflanzenkulturen Grjczyk aus Saterland bekam den Ehrenpreis des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung für ein breites Wasserpflanzen-Sortiment in repräsentativen Größen bei guter Qualität.
Die Goldene Preismünze der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erhielt der Gartenbaubetrieb Wolfgang Müller aus Lingen für ein Levkojen-Sortiment in gleich bleibend sehr hoher Qualität und Farbenvielfalt.
Das Ra-Ro Floristenteam aus Dortmund wurde mit dem Ehrenpreis der Landeshauptstadt Schwerin ausgezeichnet für eine gelungene Komposition bei der Repräsentation von Wasserpflanzen mit einem hohen Informationswert.
Für ein umfangreiches Impatiens-Sortiment in ausgezeichneter Qualität und modernen Farben erhielt die Gärtnerei Manfred Behre aus Ronneberg den Ehrenpreis des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern.