Story Box-ID: 7331

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn, Deutschland http://www.bibb.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Elisabeth M. Krekel +49 228 1071109
Logo der Firma Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Altbewerber: Qualifiziert, motiviert - und dennoch geringere Chancen bei der Lehrstellensuche

(lifePR) (Bonn, )
Der Anteil der Altbewerber unter den Lehrstellenbewerbern ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2006 hatten erstmals mehr als die Hälfte der bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten Bewerber und Bewerberinnen die Schule bereits im Vorjahr oder noch früher verlassen. Altbewerber haben es auf dem Ausbildungsstellenmarkt besonders schwer, eine Lehrstelle zu finden. Im Vergleich zu den Bewerbern, die erstmalig auf Lehrstellensuche sind, verfügen sie zwar nicht über schlechtere Schulabschlüsse - im Gegenteil: sie sind qualifiziert und motiviert. Dennoch sind ihre Chancen, eine Lehrstelle zu erhalten, sehr viel geringer: Altbewerber befinden sich häufiger in einer außerbetrieblichen Ausbildung, sie jobben öfter als sonstige Bewerber und sind vermehrt von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies sind ERGEBNISSE EINER REPRESENTATIVEN BEFRAGUNG VON LEHR-STELLENBEWERBERN 2006, die das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG (BIBB) gemeinsam mit der BA durchgeführt hat - veröffentlicht in der ERSTAUSGABE DER NEUEN REIHE BIBB REPORT.

Anders als bei der BA-Statistik kann im Rahmen der BA/BIBB-Bewerberbefragung die Gruppe der Altbewerber auf Personen eingegrenzt werden, die sich auch tatsächlich in früheren Vermittlungsjahren um einen Ausbildungsplatz beworben haben. Etwa 40 % der rund 763.000 Bewerber und Bewerberinnen gehörten 2006 dieser Gruppe an (2004:36 %). In absoluten Zahlen sind dies 302.100 Personen (2004: 266.700). Die Studie zeigt auch: Je länger ihre erstmalige Bewerbung zurückliegt, desto schlechter gestalten sich ihre Einmündungschancen in eine betriebliche Ausbildung.
Besonders prekär ist die Situation für Jugendliche, die sich vor mehr als zwei Jahren schon einmal um einen Ausbildungsplatz bemüht haben, und für diejenigen, die sich arbeitslos gemeldet, eine Arbeit ohne entsprechende Ausbildung angenommen haben oder nur jobben.

Viele derjenigen, die sich im so genannten "Übergangssystem" (z. B. Praktikum, berufliche Schule, allgemeinbildende Schule) befinden, geben zwar an, dass dieser Bildungsgang nicht ihren ursprünglichen Wünschen entspreche, aber durchaus eine sinnvolle Alternative("Überbrückung") sei. Die Ergebnisse der Studie belegen, die Gruppe der Altbewerber setzt sich aus sehr vielschichtigen Personenkreisen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungschancen zusammen. Zu den Faktoren, die Altbewerbern den Einstieg in eine betriebliche Berufsausbildung erleichtern können, gehören in erster Linie
- hohe Schulabschlüsse, insbesondere Abschlüsse von (höheren) Handelsschulen,- gute Noten (insbesondere in Mathematik und Deutsch),
- eine erfolgreich absolvierte Einstiegsqualifizierung (EQJ).

Vor allem die derzeit gute Konjunktur und die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt werden nach Ansicht der Autoren der BIBB REPORT-Ausgabe in diesem Jahr auch auf dem Ausbildungsstellenmarkt für einen kräftigen Rückenwind sorgen. Obwohl hiervon auch die Altbewerber profitieren werden, werde sich die spezielle Altbewerber-Problematik insgesamt dadurch nicht lösen lassen.Hierzu sind strukturelle Reformen in der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie vielfältige Unterstützungsmaßnahmen für die Betroffenen erforderlich. Der "Innovationskreis berufliche Bildung" hat inzwischen zehn Leitlinien zur Modernisierung und Strukturverbesserung der beruflichen Bildung verabschiedet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten