Story Box-ID: 128202

Ansprechpartner:in Bundesministerium der Finanzen +49 30 186823223

Staatssekretärin Nicolette Kressl stellt in Leipzig die Sonderbriefmarke "20 Jahre Friedliche Revolution" vor

Im Sommer 1989 bildeten sich in der DDR zunehmend oppositionelle Gruppen und Parteien, die sich Reformen, Demokratisierung und Herstellung von Rechtsstaatlichkeit zum Ziel setzten und eine gesellschaftliche und politische Umwälzung in Gang setzten. Das Bundesministerium der Finanzen würdigt das historische Ereignis mit einer Sonderbriefmarke, die im Oktober 2009 herausgegeben wird.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Nicolette Kressl, stellt die Briefmarke
am 8. Oktober 2009
im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig (Saal)
Grimmaische Straße 6

der Öffentlichkeit vor.

Ein Album mit Erstdrucken des Sonderpostwertzeichens überreicht die Parlamentarische Staatssekretärin u.a. an Prof. Dr. Rainer Eckert, Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig, und an Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Der weitere Verlauf der Friedlichen Revolution entschied sich am 9. Oktober 1989 in Leipzig: Als sich 70.000 Menschen auf die Straße wagten, war die Masse der Demonstrierenden so groß, dass die Herrschenden auf Waffengewalt verzichten mussten. Das totalitäre System taumelte seinem Untergang entgegen. In den Tagen und Wochen danach stieg die Zahl der Demonstranten und ihrer Teilnehmer stark an. Die SED hatte dem letztlich nichts mehr entgegen zu setzen und versuchte durch die Ankündigung einer neuen Reiseregelung ihre Situation zu stabilisieren. Daraufhin strebten in Ost-Berlin am 9. November 1989 immer größere Menschenmassen zu den Grenzübergängen und erzwangen deren Öffnung. Aus dem Ruf "Wir sind das Volk" wurde später schnell die Forderung nach der deutschen Einheit: "Wir sind ein Volk".

Die Sonderbriefmarke wurde von der Grafikerin Barbara Dimanski aus Halle entworfen und hat einen Wert von 55 Cent.

Vom 8. Oktober 2009 an ist das Sonderpostwertzeichen in den Filialen der Deutschen Post erhältlich.