Ansprechpartner:in Herr Matthias Götz +49 721 3710338

Zoll prüft Transport- und Speditionsgewerbe

90 Unregelmäßigkeiten im Bezirk des Hauptzollamts Karlsruhe

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe überprüfte Anfang der Woche im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion Speditionen sowie Transport- und Logistikunternehmen. Der Zoll wurde hierbei zeitweise von Polizei und Steuerfahndung unterstützt.

100 Beamte überprüften mehr als 500 Unternehmen und befragten 1.030 Beschäftigte zu ihren Arbeitsverhältnissen. Im Laufe der Kontrollen wurden bei den Arbeitgebern 39 und bei den Arbeitnehmern 51 Unregelmäßigkeiten festgestellt. Dabei handelte es sich in 16 Fällen um Leistungsbetrug sowie in 13 Fällen um Scheinselbstständigkeit. Des Weiteren wurden einige kleinere Verstöße wie Meldepflichtverletzungen festgestellt. Auch die Polizei hat mehrere Verstöße wie Lenkzeitüberschreitungen und Mängel bei der Ladungssicherung aufgedeckt. Noch vor Ort wurden drei Straf- und neun Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Ermittlungen des Zolls dauern an. "Die Kontrollen waren aus unserer Sicht erfolgreich und wurden auch vermehrt positiv aufgenommen" so Matthias Götz, Pressesprecher des Hauptzollamts Karlsruhe, "weitere Schwerpunktkontrollen sind in Vorbereitung".